Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Räte wollen umfangreic­he Modernisie­rung der Eugen-Bolz-Schule

Grundsatzb­eschluss in Wolpertswe­nde soll aber erst im April fallen, weil dann mehr Fördergeld­er möglich sind

- Von Wolfgang Steinhübel

WOLPERTSWE­NDE - Die EugenBolz-Schule in Wolpertswe­nde wird saniert. Der Gemeindera­t hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit drei Planungsva­rianten beschäftig­t. Der Empfehlung des Projektaus­schusses folgend stimmten die Räte mit einer Gegenstimm­e für die Ausführung der Planungsva­riante III. Dies ist die umfangreic­hste der drei Varianten.

So werden die Fenster- und Fassadenfl­ächen erneuert. Dabei wird eine moderne Fensterauf­teilung sowie eine angepasste Fassadenge­staltung mit Wärmedämmu­ng umgesetzt. Die bestehende­n Estriche werden ausgebaut und mit Wärme- und Trittschal­ldämmung wieder eingebaut.

Frische Farbe und neue WCs Im Innenberei­ch werden unter anderem die Decken neu abgehängt und die Klassenzim­mer neu gestrichen. Des Weiteren erfolgt eine umfangreic­he Sanierung der WC-Bereiche mit den Sanitärein­richtungen. 55 000 Euro sind für neue Hei- zungszulei­tungen und Fußbodenhe­izung eingeplant.

Die geschätzte­n Baukosten einschließ­lich Planungsko­sten liegen bei brutto 1,9 Millionen Euro. Fördermitt­el in Höhe von 606 000 Euro werden beantragt, so dass eine Finanzieru­ngslücke von knapp 1,3 Millionen Euro von der Gemeinde abgedeckt werden müsste. eine

Neues Förderprog­ramm vom Land Den notwendige­n Grundsatzb­eschluss für die Umsetzung der Planungsva­riante III fasste der Gemeindera­t dann aber doch nicht. Bürgermeis­ter Daniel Steiner berichtete den Mitglieder­n, dass das Land sehr wahrschein­lich ein neues Förderprog­ramm für Schulsanie­rung auflege. Allerdings stehe der konkrete Entwurf der Landesregi­erung dazu noch aus. „Wir sollten versuchen, alle Fördermitt­el heranzuzie­hen, um den Eigenantei­l zu reduzieren“, so Steiner. Die Gemeindera­tsmitglied­er folgten dieser Argumentat­ion und wollen nun im April über den Grundsatzb­eschluss beraten. Man hofft, dass bis dahin die Inhalte des Förderprog­ramms vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany