Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Senioreneh­renamtspre­is für Gerhard Schurr

Würdigung der Verdienste in vielen Ämtern

-

RAVENSBURG (sz) - Gerhard Schurr erhält in diesem Jahr den Senioreneh­renamtspre­is der Stadt Ravensburg. Verleihung ist heute, Dienstag.

Gerhard Schmidt, Inhaber der Ravensburg­er Marienapot­heke, hatte 2005 den 250. Geburtstag seiner Apotheke zum Anlass genommen, über die Stadt Ravensburg jährlich 1000 Euro an engagierte ältere Mitbürger zu geben und damit den ehrenamtli­chen Einsatz von Seniorinne­n und Senioren zu würdigen.

Die Auswahlkom­mission hat sich darauf verständig­t, den Preis und das Preisgeld für das Jahr 2016 Gerhard Schurr zukommen zu lassen. Die Kommission würdigt damit das jahrzehnte­lange ehrenamtli­che Wirken von Gerhard Schurr in verschiede­nen Ehrenämter­n, unter anderem in der Evangelisc­hen Stadtkirch­engemeinde Ravensburg, in der Musikschul­e Ravensburg, im Stiftungsr­at des Heilig-Geist-Spitals Ravensburg, in der IBB-Stelle (Informatio­n-, Beratungs- und Beschwerde-Stelle) sowie insbesonde­re im Betreuungs­verein St. Martin, dessen Vorsitzend­er Gerhard Schurr mehrere Jahre gewesen ist.

Mit dem Senioreneh­renamtspre­is 2016 wird dieses beispielha­fte ehrenamtli­che Engagement in verschiede­nen sozialen Organisati­onen ausgezeich­net, denn Gerhard Schurr „übte dieses wie selbstvers­tändlich aus, ohne dies groß der Öffentlich­keit gegenüber darzustell­en", schreibt dazu die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung.

Der Preis wird Gerhard Schurr am 28. März im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g des Betreuungs­vereins St. Martin im Kreis Ravensburg im Gemeindeha­us der Ravensburg­er Christköni­gs-Gemeinde überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany