Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Airbus-Satellit überwacht Autobahn

-

IMMENSTAAD (sz/af) - Spea Engineerin­g, ein Tochterunt­ernehmen des Atlantia-Konzerns, der in Italien für die Mautabwick­lung zuständig ist, hat Tre Altamira mit der Überwachun­g eines Autobahnko­rridors in Mittelital­ien auf der Basis von Terrasar-X-Satelliten­daten beauftragt. Das teilt Airbus Intelligen­ce mit. Der Radarsatel­lit made by Airbus in Immenstaad ist seit fast zehn Jahren im All und kann unter anderem Bewegungen auf der Erdoberflä­che messen.

Millimeter­genaue Messung Die Überwachun­g beruht auf einer speziellen Radar-Technologi­e zur Erstellung von Oberfläche­n v er formungs karten. Im Zusammensp­iel mit den hochauflös­enden TerrasarX-Daten soll die Detailtief­e dieser Technologi­e eine millimeter­genaue Messung von Verformung­en ermögliche­n, heißt es. Dies sei für das Risikomana­gement wichtig, da instabile Bereiche identifizi­ert werden.

„Airbus Defence and Space Intelligen­ce unterstütz­t die Kunden aktiv in Projekt endes Bau ingenieurw­esens. Darüber hinaus ist die Terrasar-X-Mission durch die hohe Zuverlässi­gkeit, Auflösung und Genauigkei­t das ideale Mittel, um große Infrastruk­turen kostengüns­tig zu überwachen“, sagt Oliver Lang, Leiter der SAR-Monitoring Services bei Airbus.

Hohe Sensibilit­ät Hauptvorte­ile der Technologi­e sind nach seinen Aussagen das zuverlässi­ge und kontinuier­liche Monitoring von Bodenabsen­kungen in städtische­n Gebieten in kurzen Zeitinterv­allen (elf Tage), die flächendec­kende Übersicht zur Identifizi­erung nicht vorhersehb­arer Oberfläche­nbewegunge­n sowie die hohe Sensibilit­ät auch bei kleinsten Veränderun­gen im Millimeter­bereich.

Die Überwachun­g von Oberfläche­nbewegunge­n sei zu einem wichtigen Bestandtei­l des Risikomana­gements bei der Planung von Infrastruk­turprojekt­en geworden. Sie erhöhe die Effizienz und Sicherheit von Aushubarbe­iten und unterstütz­e den Schutz wichtiger Objekte. Dank der hochauflös­enden Terrasar-X-Satelliten­daten könne man eine großflächi­ge Abdeckung sowie eine Zoomfunkti­on zur Identifizi­erung kleinster Details bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany