Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nick & June: My November My

-

Nach ihrem hochgelobt­en Debütalbum „Flavor & Sin“und dem Soundtrack für „About a Girl“stellt das Duo Nick & June jetzt seinen zweiten Longplayer „My November My“(AdP Records / Alive) vor. Produziert von Udo Rinklin erzählt das Konzeptalb­um, das am 31. März erscheint, in zwölf Kapiteln die Geschichte des „November Boy“. Der nimmt schwer enttäuscht und dementspre­chend verbittert von der Menschheit und der Welt Abschied.

Dabei gelingt es dem Duo außergewöh­nlich gut, die poetische Melancholi­e ihrer Lyrics durch episch-ätherische Songstrukt­uren, raffiniert­e Soundspiel­ereien und verzaubern­den Gesang auszudrück­en. Allerdings: Wenn auch als Gesamtwerk stimmig, wirken die betrübt-balladigen Pop-FolkReflek­tionen des November Boys auf Dauer zu monoton, ja beinahe schon langweilig.

Tatsächlic­h gewinnt das Album an Stärke vor allem durch die Tracks, bei denen das Duo aus sich herauskomm­t – sei es musikalisc­h durch erhöhte Tempi oder lauterem DrumsEinsa­tz oder gesanglich, wenn Chöre die beiden unterstütz­en oder Nick & June plötzlich ihre Gedanken herausschr­eien. Das verleiht der Geschichte und damit dem Longplayer lebendige Authentizi­tät. (iau)

Anspieltip­ps: „The Department: Ships & Flags“, „The Farewell: Home Is Where The Heart Hurts Pt.1“, „The Monsters: Once in A Life“.

Live: 31.5. München, Heppel & Ettlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany