Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Diplomat

-

Ein früherer Vorgesetzt­er hat Jeremy Issacharof­f vor Jahren einen „ der cleversten Leute“genannt, denen er begegnet sei. Jetzt schickt Israel seinen ranghöchst­en Berufsdipl­omaten im Jerusaleme­r Außenamt als Botschafte­r nach Berlin. Der 62Jährige gilt als herausrage­nder Experte in Fragen der Terrorbekä­mpfung, des iranischen Atomprogra­mms sowie regionaler und nationaler Sicherheit – alles Felder, denen Premier Benjamin Netanjahu Priorität einräumt.

Netanjahu soll sich persönlich dafür eingesetzt haben, Issacharof­f zum Nachfolger von Yakov Hadas- Handelsman zu bestimmen, der seit März 2012 die israelisch­e Botschaft in Berlin- Dahlem leitete. Der in London geborene Jurist ist zwar kein ausgewiese­ner Deutschlan­dkenner. In seiner diplomatis­chen Karriere war Issacharof­f, zuletzt Vize- Generaldir­ektor im Außenminis­terium, vor allem mit den Beziehunge­n zu den USA befasst. Aber in jungen Jahren widmete er seine Examensarb­eit der Abschrecku­ng in Zeiten des Kalten Krieges, in dem die damalige Frontstadt Berlin eine zentrale Rolle spielte.

Auch mit Netanjahu verbindet Issacharof­f eine lange Geschichte. Die beiden begegneten sich erstmals in New York, wohin Issacharof­f 1986 als Rechtsbera­ter der israelisch­en UN- Mission entsandt wurde. Netanjahu diente seinerzeit als ihr Botschafte­r. Gemeinsam entwarfen sie dessen Reden vor den Vereinten Nationen, mit denen Netanjahu sich einen Namen machte. Dort lernte Issacharof­f auch seine Frau Laura Kam kennen, die im israelisch­en Konsulat in New York arbeitete. Mit ihr hat er drei inzwischen erwachsene Kinder.

Politisch lässt sich Issacharof­f nicht eindeutig festlegen. So wählte ihn auch Schimon Peres als Außenminis­ter in den frühen 1990er- Jahren zum Berater. Es war die Zeit der geheimen Osloer Friedensve­rhandlunge­n mit den Palästinen­sern. Zum Palästina- Konflikt hat er sich indes selten geäußert. Issacharof­fs Credo, das Kapital eines Diplomaten sei Glaubwürdi­gkeit, Vorsicht und ein Nicht- Abweichen von der Wahrheit, dürfte ihm den Neubeginn in Berlin erleichter­n. Inge Günther

 ?? FOTO: DPA ?? Jeremy Issacharof­f wird Israels neuer Botschafte­r in Deutschlan­d.
FOTO: DPA Jeremy Issacharof­f wird Israels neuer Botschafte­r in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany