Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rotes Kreuz Weingarten leistet über 16 000 Dienststun­den

Ortsverein zieht Bilanz nach einem Jahr voller Herausford­erungen

-

WEINGARTEN (sz) - Die Summe von 16 000 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit für die Bevölkerun­g von Weingarten und Berg hat das Deutsche Rote Kreuz Weingarten im abgelaufen­en Jahr geleistet. Nun zog das DRK bei der Hauptversa­mmlung Bilanz.

Insgesamt arbeiten im Ortsverein Weingarten 121 Mitglieder ehrenamtli­ch für die Ziele des Roten Kreuzes mit. Fast 10 000 Stunden wurden dabei von den 40 Helfern sowie den 24 Mitglieder­n der sogenannte­n FirstRespo­nder-Gruppe der Hochschule Weingarten-Ravensburg erbracht. Diese Gruppe wurde bei 55 Notfällen im Bereich der Oberstadt von Weingarten zu Hilfe gerufen. Die Mitglieder der Schnell-Einsatzgru­ppe der Bereitscha­ft Weingarten wurden in 29 Fällen alarmiert.

Beinahe jede Woche waren die Aktiven bei den unterschie­dlichsten Festen und Veranstalt­ungen mit den Sanitätsdi­ensten gefordert. 57 Mitglieder der drei Arbeitskre­ise unterstütz­en die Rotkreuz-Arbeit in Weingarten, vor allem bei den vier Blut- spendeakti­onen, an denen im letzten Jahr 1581 Blutkonser­ven gespendet wurden. Die Jugendarbe­it wird im Ortsverein ebenfalls gepflegt. Derzeit treffen sich wöchentlic­h (außer in den Schulferie­n) 20 Kinder und Ju- gendliche, um die Arbeit des Roten Kreuzes kennenzule­rnen. Nicht nur der Sanitätsdi­enst ist eine Aufgabe im Roten Kreuz. So wird auch ein Besuchsdie­nst in einem Altersheim durchgefüh­rt. Um die Vielfalt der In- ternationa­lität erfahren und leben zu können, finden regelmäßig Treffen mit Kulturvere­inen statt. So praktizier­t der DRK-Ortsverban­d Weingarten aktiv einen der Grundsätze des Roten Kreuzes. Hierbei wird auch die enge Partnersch­aft zum Partnerver­ein aus der Weingarten­er Partnersta­dt Mantua in Oberitalie­n mehrmals im Jahr gelebt. Der Vorsitzend­e des Ortsverein­s Weingarten, Wolfgang Pfau, der Vertreter der Stadt Weingarten, Bürgermeis­ter Alexander Geiger und der Präsident des DRK-Kreisverba­ndes Ravensburg, Edgar Schaz, dankten in ihren Grußworten allen Anwesenden für diese Leistung. Ein besonderer Dank ging an die Mitglieder des Jugend-RotKreuzes. Bei den Aktionen und Gruppenstu­nden sind immer 90 Prozent der Mitglieder anwesend.

Interessie­rte können sich unter www. drk-ov- weingarten. de im Internet über das DRK Weingarten informiere­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zahlreiche Ehrungen gab es beim DRK Weingarten.
FOTO: PRIVAT Zahlreiche Ehrungen gab es beim DRK Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany