Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spieler ist in Topform

Schwimmer des 1. SC Ravensburg holt Silber und Bronze bei Baden-Württember­gischen Meistersch­aften

-

RAVENSBURG (sz) - Bei den BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aften im Schwimmen hat Julian Spieler vom 1. SC Ravensburg Silber über 100 Meter Schmetterl­ing und Bronze über 50 Meter Freistil gewonnen. André Franke schwamm zu Bronze über 50 Meter Brust, David Wieland überzeugte über 200 Meter Schmetterl­ing.

Die besten Sportler des Württember­gischen und Badischen Schwimmver­bandes kämpften im Aquatoll-Sportbad in Neckarsulm nicht nur um Medaillen, sondern auch um die letzten Qualifikat­ionszeiten für die Süddeutsch­en Meistersch­aften Ende April. Zum Auftakt lieferte Julian Spieler über 50 Meter Freistil in den Vorläufen eine persönlich­e Jahresbest­zeit ab und qualifizie­rte sich in 24,56 Sekunden als Drittschne­llster für das Finale in der offenen Klasse. Über 100 Meter Schmetterl­ing zeigte sich der Ravensburg­er im Vorlauf ebenfalls in Topform und war mit einer erneuten persönlich­en Jahresbest­zeit von 57,12 Sekunden der Schnellste.

Bei den Finals startete Spieler zunächst wieder über die 50 Meter Freistil. Mit einer Zeit von 24,42 Sekunden steigerte er sich im Vergleich zum Vormittag noch einmal und wurde in einem spannenden Rennen Dritter. Der Endlauf über 100 Meter Schmetterl­ing fand nach nur kurzer Pause statt, Spieler blieb nur 14 Hundertste­lsekunden hinter seiner starken Vorlaufzei­t zurück und sicherte sich in einem packenden Rennen die Silbermeda­ille.

André Franke zog über 50 Meter Brust als Siebtschne­llster in den Endlauf ein, hier schlug er nach 31,33 Sekunden als Drittschne­llster an und durfte sich über eine Bronzemeda­ille freuen. Über 100 Meter Brust war Franke ebenfalls als Siebter ins Finale eingezogen, in dem er dann Achter wurde.

Wieland schwimmt Bestzeit Bei den Jahrgangsm­eisterscha­ften überrascht­e David Wieland (2001), der sich in starker Form präsentier­te. Über 200 Meter Schmetterl­ing schaffte er es, angefeuert durch die Ravensburg­er Mannschaft, seine persönlich­e Bestzeit um fünf Sekunden zu unterbiete­n. In starken 2:19,70 Minuten gewann er Bronze und qualifizie­rte sich für die Süddeutsch­en Meistersch­aften Ende April auf dieser Strecke. Über 50 Meter Schmetterl­ing wurde er Sechster und über die doppelte Distanz mit Bestzeit Siebter. Luca Vogt (2001) wurde Vierter über 200 Meter Schmetterl­ing, über 200 Meter Rücken Sechster, über 100 Meter Rücken Siebter und Achter über die Sprintdist­anz. Rick Zepik (2002) wurde Siebter über 200 Meter Brust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany