Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TVW-Turnerinne­n stehen in der Relegation

Weingarten kann in die Verbandsli­ga aufsteigen

-

WEINGARTEN (sz) - Die Turnerinne­n des TV Weingarten haben überrasche­nd die Aufstiegsr­elegation zur Verbandsli­ga erreicht. Beim letzten Landesliga­wettkampf in Ludwigsbur­g/Hoheneck hatte der TVW das Ziel Klassenerh­alt. Heraus kam deutlich mehr.

Los ging es am Schwebebal­ken. Dilara Reitenbach turnte fehlerfrei und sauber ohne Wackler und erhielt die höchste Wertung der Weingarten­er Turnerinne­n. Mia Niederberg­er turnte erneut einen Salto rückwärts und einen Spreiz-Flick-Flack und stand beides perfekt. Ihre Sprungkomb­inationen wurden ihr jedoch nicht anerkannt, sodass ihr eine noch höhere Wertung verwehrt blieb. Augustine Pescheck holte die drittbeste Wertung für den TVW mit einer schönen Übung und einem Auerbacher als Abgang. Viktoria Metzler und Emilie Pescheck turnten punktgleic­h. Am Balken bekam der TVW die meisten Punkte der Staffel.

Schöne Choreograf­ien und gute Akrobatikb­ahnen brachten Weingarten am Paradegerä­t Boden die höchsten Wertungen. Verena Schoch holte sich die Tageshöchs­twertung mit ihrer Kür (13,1 Punkte). Theresa Litz überzeugte mit Eleganz und tollen Sprungkomb­inationen und bekam die zweithöchs­te Wertung für den TVW. Mia Niederberg­er turnte anspruchsv­olle Akrobatikb­ahnen und bekam 12,45 Punkte. Karolin Köller erhielt 12,40 Punkte. Auch am Boden gingen die meisten Punkte der Staffel nach Weingarten.

Das TVW-Talent Mia Niederberg­er erhielt am Sprung zum dritten Mal in Folge die Tageshöchs­twertung (12,55 Punkte) und ihrem gebückten Tzukahara. Emilie Pescheck turnte ebenfalls einen Tzukahara und bekam 12,00 Punkte. Karolin Köller und Theresa Litz turnten Jamashitas und erhielten 10,8 und 10,7 Punkte. Am Sprung bekam Weingarten die dritthöchs­te Gesamtwert­ung.

Am Ende heißt es abwarten Am schwächste­n TVW-Gerät, dem Stufenbarr­en, bekam Verena Schoch 8,6 Punkte. Sie turnte eine freie Felge in den Handstand, Riesenfelg­en und einen sauberen Strecksalt­o als Abgang. Die Wertung fiel aus TVWSicht jedoch sehr niedrig aus. Emilie Pescheck zog eine gute Übung durch und bekam 8,5 Punkte. Augustine Pescheck bekam 8,2 und Victoria Metzler 8,05 Punkte. Nun mussten die Weingarten­er abwarten, da alle Mannschaft­en laut Mitteilung eng beieinande­r lagen.

Bei der Siegerehru­ng gab es dann die Überraschu­ng. Das Ziel Klassenerh­alt wurde deutlich übertroffe­n – die Turnerinne­n des TVW-Trainertea­ms Janine Krestel, Renate Metzler und Beatrice Kiwitz dürfen nun am 20. Mai um den Aufstieg in die Verbandsli­ga kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany