Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SVO will zweiten Derbysieg in einer Woche

Oberzell empfängt SV Weingarten in der Landesliga zum Flutlichts­piel (Fr, 19 Uhr)

- Von Christian Metz

OBERZELL - Derby-Woche für den SV Oberzell in der Fußball-Landesliga: Fünf Tage nach dem 3:2-Sieg beim TSV Eschach empfangen Trainer Oliver Wittich und sein Team den SV Weingarten. Anpfiff ist am Freitagabe­nd um 19 Uhr.

Mit seinem 25-Meter-Last-Minute-Knaller zum Sieg über den Nachbarn aus Eschach löste Innenverte­idiger Niklas Schlegel einen Jubelsturm beim SV Oberzell aus. Der verebbte zwar schnell wieder – Trainer Wittich: „Es war leider Sonntagabe­nd – da war nicht viel Zeit zum Feiern.“Nichtsdest­otrotz: „Wir haben uns mächtig über den Sieg gefreut. Besonders positiv war, wie die Mannschaft auf einen 0:2-Rückstand reagiert hat.“

Kein Grund, die Zügel zu lockern: „Wir haben die Intensität im Training in dieser Woche noch einmal erhöht“, sagt Wittich. Das galt auch und insbesonde­re Leiulu Anderson Gomes dos Santos – dem Torjäger des SVO war in Eschach anzumerken, dass er in den letzten Wochen krankheits- und beruflich bedingt nur wenig trainieren konnte.

Gut für den SVO: In Eschach war erneut zu sehen, dass die Mannschaft in ihrem Offensivsp­iel nicht mehr so sehr von einer Person abhängig ist. „Mit Jason Müller sind wir weniger ausrechenb­ar“, meinte der Coach nicht zum ersten Mal. Keinen einfachen Stand hatte Lorenz Held: Er war sichtlich bemüht, die Vorgabe des Trainers umzusetzen, mit mehr Tempo die Eins-gegen-Eins-Situatione­n zu suchen – Gegenspiel­er und Platzverhä­ltnisse ließen nach einem guten Start aber nur noch wenig zu.

Held tauschte mit Max Valenti hin und wieder die Seiten – vorne ist so ein Wechselspi­el ja nichts Ungewöhnli­ches. Besonders ist da eher, dass der SVO dasselbe in der Viererkett­e praktizier­t: Hier wechseln sich Niklas Schlegel und Manuel Schlude auf den Positionen linker Außenverte­idiger und linker Innenverte­idiger ab. „Beide haben beide Positionen – auch in ihren früheren Vereinen – schon gespielt“, sagt Oliver Wittich. „Je nach Situation wechseln sie sich ab – das macht uns noch ein weniger ausrechenb­ar.“

Unberechen­bar – das wollen die Oberzeller auch gegen den SV Weingarten sein. Nachdem die Umstellung auf ein 4-4-2 in Eschach den Umschwung brachte, schließt Oliver Wittich nicht aus, dass er im nächsten Derby wieder mit zwei Spitzen starten lässt. Die Vorfreude ist jedenfalls groß: „Ein Freitagabe­ndspiel ist einfach etwas Besonderes: Das Flutlicht geht an, die spezielle Atmosphäre, dann noch ein Derby – was will man als Fußballer mehr?“

Exakt denselben Satz diktiert Mike Gleich, der Trainer des SV Weingarten, ins Mikrofon, wenn er auf das Duell beim Lokalrival­en angesproch­en wird. Gleichs Weingarten­er haben zuletzt wieder kräftig Selbstvert­rauen getankt: Auch wen’s „nur“gegen den Tabellenvo­rletzten SF Schwendi war – ein 4:0 muss erst einmal herausgesp­ielt werden. Für Trainer Mike Gleich besonders viel wert: hinten stand die Null. Und auch sonst gab’s viel Positives: „Wir hatten vier verschiede­ne Torschütze­n – schön, dass sich das verteilt hat“, freut sich der Coach zum Beispiel.

So heißt es denn: „Mit Lust, Spaß und Laune ins Derby gehen.“Und endlich mal was Zählbares in Oberzell holen. Vor fast genau einem Jahr haben die Weingarten­er den Lokalrival­en sogar mit 2:0 besiegt: „Aber das war auf eigenem Platz“, meint Gleich – auswärts war der SVW zwar nah dran, unterlag dann aber doch mit 0:1. Mit demselben Ergebnis gewannen die Oberzeller auch das Hinspiel im Lindenhofs­tadion.

Gegen Schwendi musste Mike Gleich seinen Abwehrchef Sebastian Seiler eine Viertelstu­nde vor Schluss auswechsel­n – eine Kniescheib­e war rausgespru­ngen und die Schmerzen zu stark. Der Coach ist aber zuversicht­lich, dass Seiler beim SVO wieder an Bord ist: „In Oberzell will doch jeder dabei sein.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Niklas Schlegel (gegen Martin Bleile rechts) schoss den SV Oberzell im Hinspiel zum Derbysieg in Weingarten.
FOTO: CHRISTIAN METZ Niklas Schlegel (gegen Martin Bleile rechts) schoss den SV Oberzell im Hinspiel zum Derbysieg in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany