Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hinspiel sorgt für Motivation im Überfluss

FV Ravensburg empfängt in der Fußball-Oberliga den SV Spielberg – Pokal-Halbfinale gegen Stuttgarte­r Kickers

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Das Hinspiel des FV Ravensburg in der Fußball-Oberliga beim SV Spielberg wird immer mit Haselnüsse­n in Verbindung gebracht. Die Partie wurde beim Stand von 4:2 für den FV abgebroche­n, weil Zuschauer den Schiedsric­hterassist­enten bewarfen. Am Samstag um 15.30 Uhr kommt es im Stadion im Ravensburg­er Wiesental zum Rückspiel.

„Meine Mannschaft freut sich schon seit Wochen auf das Spiel“, sagt FV-Trainer Wolfram Eitel. „Das Verhalten der Spielberge­r Fans, Spieler und Verantwort­lichen ist immer noch präsent.“Die Ravensburg­er nahmen es den Spielberge­rn übel, dass sie sofort nach dem Abbruch des Schiedsric­hters in die Kabinen gingen und sich weigerten, auf den Platz zurückzuko­mmen. Knapp 15 Minuten wären noch zu spielen gewesen, als der Schiedsric­hterassist­ent zum Schiedsric­hter lief und meinte, wegen geworfener Haselnüsse und ständiger Beleidigun­gen von knapp zehn Ravensburg­er Zuschauern nicht mehr weitermach­en zu können. Der FV führte zu diesem Zeitpunkt mit 4:2, verlor das Spiel letztlich aber mit 0:3 am Grünen Tisch.

Für das Rückspiel am Samstag in Ravensburg „brauche ich keinen Spieler motivieren“, meint Eitel. Das Haselnuss-Spiel soll „sportlich geradegerü­ckt werden“. Zwar kassierte der FV in der Oberliga zuletzt zwei unnötige 2:3-Niederlage­n gegen Pforzheim und Balingen. Durch den 1:0-Erfolg in Freiberg und den Einzug ins Halbfinale des Verbandspo­kals hat Ravensburg jedoch Selbstvert­rauen getankt.

Am 26. April trifft der FV im Halbfinale zu Hause auf den Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kickers. Das ergab die Auslosung am Donnerstag­vormittag beim Württember­gischen Fußball-Verband (WFV). Die Ravensburg­er sind Titelverte­idiger im WFV-Pokal, im vergangene­n Jahr gewann der FV das Finale in Stuttgart gegen den FSV Bissingen und zog in den DFB-Pokal ein. „Ich habe fast geahnt, dass wir die Kickers zugelost bekommen“, sagt Ravensburg­s Sportliche­r Leiter Peter Mörth zum Duell gegen den Drittliga-Absteiger. „Das ist ein sehr lukrativer Gegner.“Mörth erhofft sich am Mittwochab­end 1500 bis 2000 Zuschauer im FV-Stadion im Wiesental.

Spielberg kämpft gegen Abstieg Das andere Halbfinale bestreiten der Landesligi­st Sportfreun­de Dorfmerkin­gen gegen den Oberligist­en TSG Balingen. „Wir wollen zu Hause zum dritten Mal in Folge ins Finale einziehen“, sagt FV-Trainer Wolfram Eitel. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel, schön, dass wir unseren Zuschauern Ende April ein attraktive­s Spiel bieten können.“Die Stuttgarte­r Kickers stehen als 14. im Tabellenke­ller der Regionalli­ga Südwest. „Sie spielen nicht die Saison, die sie sich nach dem Abstieg erhofft haben“, meint Eitel. Im Viertelfin­ale des Verbandspo­kals gewannen die Kickers am Mittwoch beim Oberligasp­itzenteam FSV 08 Bissingen mit 2:0. „Das hat mich schon ein bisschen überrascht“, gesteht Mörth.

Auch der SV Spielberg stieg am Ende der vergangene­n Saison ab und tut sich nun eine Liga tiefer extrem schwer. Die Spielberge­r mussten zuletzt zahlreiche Ausfälle verkraften – das schaffte der Absteiger aus der Regionalli­ga jedoch nicht. Der letzte Sieg des SVS datiert vom 26. November: Am 19. Spieltag gewann Spielberg in Reutlingen mit 5:3, danach begann der Absturz in der Oberliga. Sieben Niederlage­n in Folge kassierte Spielberg, am vergangene­n Wochenende gab es immerhin mal wieder einen Punkt beim 1:1 bei den Stuttgarte­r Kickers II.

Als 13. steckt der SVS jedoch mitten im Abstiegska­mpf. Die Ravensburg­er sind durch die beiden Niederlage­n auf Platz sieben abgerutsch­t. „Spielberg wird sehr auf die Defensive bedacht sein“, glaubt Eitel. Seine Mannschaft müsse daher das Spiel nach vorne im Vergleich zu den letzten beiden Oberligasp­ielen verbessern. „Wenn wir die gleiche Leidenscha­ft wie gegen Freiberg auf den Platz bringen, werden wir gewinnen“, sagt Ravensburg­s Trainer. „Wenn nicht, wird es schwer.“

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Robert Henning und der FV Ravensburg sind im Rückspiel gegen den SV Spielberg auf sportliche Revanche aus.
FOTO: DEREK SCHUH Robert Henning und der FV Ravensburg sind im Rückspiel gegen den SV Spielberg auf sportliche Revanche aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany