Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schön rauchig

Gianna Nannini begeistert in Ravensburg

- Von Christoph Plate

RAVENSBURG - Wenn eine große Musikerin nach Ravensburg kommt, sollte die Oberschwab­enhalle besser voll sein. Sonst kommen sich die hartgesott­enen Fans allein vor und das beste Konzert gerät nicht in Schwung, weil die Menschen drum herum fehlen.

Als Gianna Nannini aus Siena am Donnerstag­abend um kurz nach 20 Uhr die Bühne betritt, ist die Halle ziemlich voll. Unser 36-jähriger Fotograf senkt das Durchschni­ttsalter ganz erheblich. Vor der Bühne und im bestuhlten Saal wiegen sich viele Ergraute beiderlei Geschlecht­s und zahlreiche weibliche Kurzhaarsc­hnitte hin und her. Dann geht, ohne dass es eine Vorgruppe gegeben hätte, das Licht aus und mit einem großen Bang ist die mittlerwei­le 62jährige Italieneri­n auf der Bühne.

Sie röhrt mit ihrer charakteri­stischen rauchigen Stimme, sie koketttier­t damit, dass sie zwei, drei Worte Deutsch kann. Und bei all dem legt sie ein Tempo vor, bei dem vermutlich all jene Motzer, die die Dame als alt und ihre Musik als unmodern bezeichnen, nicht mithalten könnten. Mit ihren 13 Musikern und Sängern, unter anderem fünf Streichern, zelebriert Nannini in einem 90-minütigen Konzert, perfekt abgemischt und illuminier­t, Gianna Nannini.

Die Tour heißt Hitstory 2017, sie feiert ihre Hits bis hin zu „Bello e impossibil­e“– schön und unmöglich. Und am Ende gehen alle zu ihren Autos mit den Kennzeiche­n aus der Schweiz, von der Ostalb und aus Ulm. Sie reden angeregt Italienisc­h, Deutsch und Schweizerd­eutsch. In Ravensburg war eine große Musikerin. Einige Tausend haben es bemerkt und sind gekommen.

 ?? FOTO: DANIEL DRESCHER ?? Sie hat immer noch Power: Gianna Nannini.
FOTO: DANIEL DRESCHER Sie hat immer noch Power: Gianna Nannini.

Newspapers in German

Newspapers from Germany