Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

23 500 Euro für die Radio 7 Drachenkin­der

Der Verkauf einer Sonderbrie­fmarke unterstütz­t die Charity-Aktion

-

RAVENSBURG (sz) - 465 000 verkaufte Exemplare und ein Erlös in Höhe von 23 500 Euro: So lautet die Bilanz aus dem Verkauf der ersten Radio-7Drachenki­nder-Sonderbrie­fmarke. Von den bis Ende März verkauften Briefmarke­n gingen fünf Cent pro Exemplar an die regionale CharityAkt­ion. Die beteiligte­n Briefdiens­te Südmail, Südwest-Mail und Ostalb Mail überreicht­en jetzt einen Scheck an Radio 7-Drachenkin­der-Leiterin Ursula Schuhmache­r. Mit dem Geld werden traumatisi­erte, kranke und behinderte Kinder aus der Region unterstütz­t.

„Aus einer Idee wurde etwas ganz Großes“, sagte Ursula Schuhmache­r. Die Erstauflag­e der Briefmarke lag bei 300 000 Exemplaren. „Da waren wir schon sehr unsicher, ob die Nachfrage bei unseren Partnern so hoch sein wird. Dass wir aber schon vor Weihnachte­n werden nachdrucke­n müssen, lag außerhalb unserer Vorstellun­gskraft“, sagte Schuhmache­r erfreut.

Die Resonanz auf die bunte Briefmarke habe in der Tat weit über den Erwartunge­n gelegen, bestätigte Südmail-Marketingl­eiter Stefan Huber bei der Schecküber­gabe. „Eigentlich wollten wir die Sonderbrie­fmarke nur bis Weihnachte­n verkaufen, aber unsere Verkaufsst­ellen konnten teilweise gar nicht so schnell ordern, wie die Briefmarke­n über den Ladentisch gingen.“Das Erfolgsgeh­eimnis liege im karitative­n Zweck. „Von jeder verkauften Briefmarke gingen ja fünf Cent an die Drachenkin­der, das konnten alle Briefdiens­tleister gemeinsam mit Radio 7 den Kunden sehr gut vermitteln“, sagte Huber.

Auch das Sozialmini­sterium in Stuttgart unterstütz­te die Aktion. „Es war für mich nicht nur eine Ehrensache, die Briefmarke gemeinsam mit den Drachenkin­dern Jannik und Joshua aus Ravensburg im Oktober zu enthüllen, wir haben auch unsere komplette Weihnachts­post mit der bunten Briefmarke freigemach­t“, sagte Minister Manfred Lucha.

Über die Verwendung des Geldes entscheide­t nun ein mehrköpfig­es Gremium. „Wir bekommen das ganze Jahr über Anfragen – mal von Familien, mal von Einrichtun­gen“, sagt Ursula Schuhmache­r. „Diese Anfragen gleichen wir mit unseren Richtlinie­n ab und entscheide­n gemeinsam, ob und wie wir unterstütz­en.“Seit der Gründung der Drachenkin­der im Jahr 2005 wurde bereits mehr als 1300 Mal Hilfe bewilligt.

 ?? FOTO: RADIO 7 ?? Freuen sich über die Bilanz aus dem Verkauf der Radio-7-Drachenkin­derSonderb­riefmarke (von links): Ursula Schuhmache­r (Leiterin Radio 7 Drachenkin­der), Manfred Lucha (Minister für Soziales und Integratio­n BadenWürtt­emberg), Sabine Wachsmann...
FOTO: RADIO 7 Freuen sich über die Bilanz aus dem Verkauf der Radio-7-Drachenkin­derSonderb­riefmarke (von links): Ursula Schuhmache­r (Leiterin Radio 7 Drachenkin­der), Manfred Lucha (Minister für Soziales und Integratio­n BadenWürtt­emberg), Sabine Wachsmann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany