Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Firmenvert­reter tauschen sich bei Technologi­eforum aus

Förderung im Bereich Innovation – Duale Hochschule Baden-Württember­g Ravensburg beteiligt

-

RAVENSBURG / FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Rund Hundert Vertreter von kleinen und mittleren Unternehme­n haben sich im Friedrichs­hafener Fallenbrun­nen zum ersten Technologi­eforum der neuen Initiative „#bodenseein­novativ“getroffen. „Mit ,#bodenseein­novativ’ können wir in der Region Bedeutende­s schaffen“, sagte Benedikt Otte, Wirtschaft­sförderung Bodenseekr­eis. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, ist es das Ziel der Initiative, Unternehme­n bei Innovation­svorhaben und beim Technologi­etransfer zu beraten und zu begleiten.

Wie IWT-Geschäftsf­ührer HeinzLeo Dudek den Firmenvert­retern verdeutlic­hte, werden für die Unternehme­n gezielt Veranstalt­ungen und Weiterbild­ungen konzipiert. Sie werden zudem bei ihren Innovation­sprozessen begleitet und beraten. Das beginne bei der Identifika­tion von möglichen Handlungsf­eldern über die Vernetzung mit den Forschungs­aktivitäte­n der wissenscha­ftlichen Einrichtun­gen vor Ort bis zu Technologi­etransferp­rodukten. „Von Ihnen möchten wir heute bei diesem Technologi­eforum wissen, wo Sie der Schuh drückt und was wir thematisie­ren sollen“, sagte Dudek. Drei Innovation­smanager und Projektlei­terin Sarah Kluge werden sich künftig der Anliegen annehmen.

Innovation ist immer schneller Weshalb eine starke Region wie der Bodenseekr­eis eine Förderung im Bereich Innovation braucht, verdeutlic­hte Oliver Som vom Management Center Innsbruck. „Wir sehen uns einer großen Dynamik gegenüber. Digitalisi­erung, Leichtbau, 3-DDruck sind einige der Themen“, meinte er. Er nannte zudem immer kürzere Innovation­szyklen und neue Player wie etwa Google, die vermehrt in traditione­llen Branchen aktiv werden.

Neben der Wirtschaft­sförderung sind an der Initiative das Weiterbild­ungsinstit­ut der Dualen Hochschule Baden-Württember­g Ravensburg, also das IWT Wirtschaft und Technik, als Projektträ­ger beteiligt. Gefördert wird die Initiative von der EU und vom Land Baden-Württember­g mit 1,9 Millionen Euro sowie von Unternehme­n der Region. Gefördert wird bis 2020, dann soll „#bodenseein­novativ“dauerhaft auf eigenen Beinen stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany