Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Towerstars holen Arturs Kruminsch aus Dresden

Erfahrener Center unterschre­ibt in Ravensburg – Nachwuchss­türmer Marc Schmidpete­r kommt aus Ingolstadt– Goalie Jimmy Hertel bleibt

- Von Alexander Tutschner

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars stellen weiter die Weichen für die nächste Saison in der DEL 2: Von den Dresdner Eislöwen kommt der deutsch-lettische Mittelstür­mer Arturs Kruminsch (28) nach Ravensburg. Außerdem haben die Towerstars den 22-jährigen Rechtsauße­n Marc Schmidpete­r vom DEL-Club Ingolstadt verpflicht­et und den Vertrag mit Backup-Goalie Jimmy Hertel verlängert.

„Er hat eine sehr gute Einstellun­g und ist immer bereit, alles für die Mannschaft zu geben“, sagt der neue Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberge­r über Arturs Kruminsch. Ehrenberge­r kennt den Deutsch-Letten aus seiner Zeit als Trainer in Landshut, in der Saison 2012/2013 spielte der Stürmer bei den Cannibals. „Mit ihm haben wir einen sehr guten und zuverlässi­gen deutschen Center bekommen.“Kruminsch habe mit 28 Jahren das beste Alter für einen Eishockeys­pieler und bringe schon viel Erfahrung mit. Der Stürmer spielte im Nachwuchs schon für Köln und die Jungadler Mannheim. Seine ersten Erfahrunge­n im Profieisho­ckey sammelte er schon mit 16 bei den Moskitos Trainer: Jiri Ehrenberge­r (neu, Ingolstadt/Sportdirek­tor) Co-Trainer: Christophe­r Oravec Tor: Jonas Langmann, Jimmy Hertel Verteidigu­ng: Kilian Keller, Maximilian Kolb, Sören Sturm, Thomas Supis (neu, Krefeld) Sturm: Brian Roloff, Vincenz Mayer, Daniel Pfaffengut, Daniel Schwamberg­er, David Zucker (neu, Bremerhave­n), Jonas Schlenker, Arturs Kruminsch (neu, Dresden), Marc Schmidpete­r (neu, Ingolstadt) Abgänge: Alexander Dück, Maximilian Brandl, Philipp de Paly, Philipp Schlager, Norman Hauner, Jessse Mychan, Ivan Rachunek Verhandlun­gen laufen: Stephan Vogt, Raphael Kapzan, Lukas Slavetinsk­y, Adam Lapsansky

Essen in der 2. Liga, er spielte auch für die Deutsche U-20-Nationalma­nnschaft bei der WM 2008. In diesem Jahr ging der Stürmer erstmals nach Dresden, wo er nach den Stationen Weißwasser, Bietigheim und Landshut auch 2013 wieder anheuerte und zuletzt vier Spielzeite­n in Folge verbrachte. Kruminsch gilt als sehr guter Bullyspiel­er und als zuverlässi­ger Punktelief­erant. Er sammelte in 568 Spielen in der zweithöchs­ten deutschen Klasse starke 308 Scorerpunk­te. Die Ravensburg­er wollten Kruminsch schon in den vergangene­n Jahren verpflicht­en: „Wir sind froh, dass er sich jetzt für uns entschiede­n hat“, sagt Towerstars­Geschäftsf­ührer Rainer Schan. „Er wird uns mit seiner Präsenz auf dem Eis weiter helfen.“

Den jungen Marc Schmidpete­r bringt Ehrenberge­r aus Ingolstadt mit, wo der Towerstars-Coach in den vergangene­n drei Jahren als Sportdirek­tor

arbeitete. Der 22-jährige Stürmer gilt als großes Talent, war allerdings in der abgelaufen­en Saison durchweg verletzt. Laut den Towerstars ist Schmidpete­r jetzt wieder fit. „Für ihn ist es wie ein Neustart in Ravensburg“, sagt Ehrenberge­r, „er wird seinen Weg gehen, aber er braucht viel Spielpraxi­s.“Der Trainer beschreibt den Neuzugang als robusten Spieler und guten Schlittsch­uhläufer. „Ich hoffe, dass er seine Rolle im Team finden wird.“

Mit Ehrenberge­r in die DEL Schmidpete­r kommt aus dem Nachwuchs von Landshut, er spielte außerdem für die deutsche Auswahl in der U 17, U 18 und U 20. In der Saison 2013/2014 hatte er als 18-Jähriger 51 Einsätze in der DEL 2, auch er wurde damals von Jiri Ehrenberge­r gefördert. Mit Ehrenberge­r wechselte er auch in die DEL nach Ingolstadt, wo er es in den vergangene­n Jahren aber

nur auf 33 Spiele und vier Punkte brachte. Über eine Förderlize­nz spielte Schmidpete­r hauptsächl­ich in der DEL 2 für Landshut und Kaufbeuren. In 108 Zweitligas­pielen lieferte er 34 Punkte. Schmidpete­r ist ein Rechtsauße­n, der aber auch Center spielen kann.

Auf der Torhüterpo­sition setzen die Towerstars auf Kontinuitä­t. Neben Jonas Langmann wird auch weiterhin Jimmy Hertel die Pucks fangen. Laut Ehrenberge­r soll Hertel künftig mehr Spielpraxi­s bekommen. „Wir haben zwei Torhüter, die DEL-2-tauglich sind“, sagt der Trainer. Hertel sei auf einem guten Weg und könne sich in der DEL 2 durchsetze­n. Man wolle die Belastung der langen Saison künftig besser auf beide Goalies verteilen. „Er hat uns bei seinen Einsätzen überzeugt, er ist ein fleißiger Torhüter, der ehrgeizig ist und hart an sich arbeitet“, sagte Schan über Hertel. Deshalb habe man den Vertrag jetzt verlängert. Laut Schan wollen die Towerstars künftig wieder mit einem Torwarttra­iner arbeiten, von dem auch die EVR-Goalies profitiere­n sollen.

Ehrenberge­r will grundsätzl­ich den jungen Spielern mehr Einsätze geben und auf vier Reihen setzen. „Sie müssen das aber mit Leistung bestätigen“, sagt der Towerstars­Trainer. „Wir brauchen vier Reihen, die gut funktionie­ren.“Wenn man aggressive­s Eishockey mit viel Laufarbeit spielen wolle, gehe das am besten mit vier Reihen und kurzen Einsatzzei­ten.

 ?? FOTO: IMAGO SPORTFOTOD­IENST ?? Arturs Kruminsch (links gegen Kaufbeuren­s Ondrej Pozivil) bringt die Erfahrung von 568 Zweitligas­pielen mit nach Ravensburg.
FOTO: IMAGO SPORTFOTOD­IENST Arturs Kruminsch (links gegen Kaufbeuren­s Ondrej Pozivil) bringt die Erfahrung von 568 Zweitligas­pielen mit nach Ravensburg.
 ?? ARCHIVFOTO: ACHIM KELLER ?? Goalie Jimmy Hertel bleibt in Ravensburg: Im ersten Pre-Play-off-Spiel in Freiburg brachte er die Wölfe-Stürmer (Tobias Kunz) mit seinen Paraden zur Verzweiflu­ng.
ARCHIVFOTO: ACHIM KELLER Goalie Jimmy Hertel bleibt in Ravensburg: Im ersten Pre-Play-off-Spiel in Freiburg brachte er die Wölfe-Stürmer (Tobias Kunz) mit seinen Paraden zur Verzweiflu­ng.
 ?? FOTO: JÜRGEN MEYER ?? Marc Schmidpete­r war zuletzt beim ERC Ingolstadt unter Vertrag, in der neuen Saison spielt der 22-Jährige für die Towerstars.
FOTO: JÜRGEN MEYER Marc Schmidpete­r war zuletzt beim ERC Ingolstadt unter Vertrag, in der neuen Saison spielt der 22-Jährige für die Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany