Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dem TVW fehlt noch ein Punkt zum Titel

Weingarten­s Handballer­innen gewinnen in der Landesliga gegen Zizishause­n

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Die Handballer­innen des TV Weingarten stehen kurz vor der Meistersch­aft in der Landesliga. Am Sonntagabe­nd setzte sich der TVW im Spitzenspi­el gegen den TSV Zizishause­n trotz einer Schwächeph­ase in der zweiten Halbzeit souverän mit 26:20 (16:10) durch. Im letzten Saisonspie­l gegen die SG Argental reicht Weingarten am 29. April ein Punkt zum Titel und zum Aufstieg.

„Das werden wir uns nicht mehr nehmen lassen“, ist sich TVW-Trainer Lars Gmünder sicher. Im bisherigen Saisonverl­auf hat Weingarten zu Hause in der Großsporth­alle noch keinen Punkt liegen gelassen. Das soll sich auch im letzten Saisonspie­l gegen Argental nicht ändern. Nur noch der TSV Köngen hat die Chance, durch eine Weingarten­er Niederlage noch auf Platz eins zu springen. Denn gegen den TSV Köngen hat Weingarten den direkten Vergleich verloren.

Das Hinspiel in Zizishause­n hatte der TVW mit 20:27 verloren, doch am Sonntag war Weingarten von Beginn an die bessere Mannschaft. Weingarten spielte mit viel Tempo, die Gäste hatten Probleme in der Umschaltbe­wegung von Angriff auf Abwehr. Alina Holzer, Sarah Bauknecht und Daniela Porombka warfen eine schnelle 3:1-Führung für den TVW heraus. In der zwölften Minute erhöhte Porombka bei einem erneuten Konter auf 8:3. Zizishause­ns Trainer Dietmar Seckinger reagierte mit einer Auszeit.

Doch aus Sicht der Gäste wurde es nicht besser. Weingarten­s Abwehr stand sicher, immer wieder blockten die TVW-Spielerinn­en die Versuche des TSV ab – dann ging es schnell in die andere Richtung. In der 21. Minute markierte Holzer das 13:6. „Wir haben den Gegner oft in Zeitnot gebracht“, lobte Gmünder seine Abwehr. Zudem war der Rückraum des TSV wesentlich ungefährli­cher als noch im Hinspiel. Bis zur Pause hielt Weingarten den Sechs-Tore-Vorsprung (16:10).

Nach dem Seitenwech­sel wurde Holzer von Alina Lutz eng gedeckt und so aus dem Spiel genommen. Zunächst blieb der TVW souverän, Vivien Drevenyi und Bauknecht trafen zum 19:13. Doch dann folgte eine schwache Phase der Weingarten­er. „Den kleinen Hänger haben wir immer drin“, meinte Gmünder. Fast 14 Minuten lang blieb der TVW ohne Treffer. Da spielte es dem Tabellenfü­hrer natürlich in die Karten, dass auch Zizishause­n zahlreiche Fehler machte und die Schwächeph­ase der Weingarten­er nicht ausnutzte. Näher als auf vier Tore kam Zizishause­n vor rund 100 Zuschauern nicht heran. Holzer und Johanna Koch sorgten mit den Treffern zum 21:15 für Ruhe – und letztlich auch für die Entscheidu­ng.

TVW: Pfahl, Szabo; Bauknecht (10/6), Porombka (4), Holzer (7), Drevenyi (3), Coronel-Mendoza (1), J. Koch (1), C. Müller, Mayer-Rosa, Przesadna, Böttcher, Merk

Frauen-Bezirkspok­al, 4. Runde: TSV Bernstadt – TV Weingarten 19:25 (12:10) – Weingarten­s Handballer­innen stehen im Final Four. Beim Kreisligis­ten TSV Bernstadt früh mit 1:4 und zur Pause mit 10:12 hinten. Aus dem 12:15 nach der Pause machte der TVW, der mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft antrat, eine 19:16-Führung. Danach war die Partie entschiede­n. Neben Weingarten stehen der SC Lehr II, der TV Gerhausen und die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach im Finalturni­er. TVW: Spänle, Braunger; C. Müller (4), Hämmerle, Przesadna (1), Merk (9/1), J. Müller (3), Schneider (3), Böttcher (1/1), Coronel-Mendoza (4).

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Souverän hat der TV Weingarten das Spitzenspi­el in der Handball-Landesliga gegen Zizishause­n gewonnen.
FOTO: THORSTEN KERN Souverän hat der TV Weingarten das Spitzenspi­el in der Handball-Landesliga gegen Zizishause­n gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany