Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Trainer nach Vorwürfen bereits entlassen: Fechterbun­d-Präsidenti­n Claudia Bokel hat nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauch­s gegen einen Landestrai­ner am Olympiastü­tzpunkt Tauberbisc­hofsheim (Main-TauberKrei­s) schnelle Aufklärung gefordert. „Alle Beteiligte­n, allen voran die Verantwort­lichen in Tauberbisc­hofsheim, sind in der Pflicht, zu einer schnellen und sauberen Aufklärung des Falls beizutrage­n“, erklärte die ehemalige Fechtweltm­eisterin. Das Nachrichte­nmagazin „Der Spiegel“hatte berichtet, dass es zwischen 2003 und 2016 zu mehreren Fällen von sexueller Belästigun­g gekommen sein soll. Sportlerin­nen warfen demnach einem Trainer sexualisie­rte Gewalt vor. Er soll sie bedrängt und begrapscht haben. Die Präsidenti­n des baden-württember­gischen Landesspor­tverbandes (LSV), Elvira Menzer-Haasis, sagte, dass sie den langgedien­ten Trainer vor Weihnachte­n entlassen habe. „Für mich gab es keine andere Handlungsm­öglichkeit“, sagte sie. „Da gibt es keine Toleranz.“Der Trainer habe die Vorwürfe zurückgewi­esen, sagte der LSVHauptge­schäftsfüh­rer Ulrich Derad. Das Verfahren liegt nun beim Arbeitsger­icht Heilbronn. „Für uns gilt die Unschuldsv­ermutung. Aber wenn das stimmt, ist das ein Skandal“, erklärte DFeB-Sportdirek­tor Sven Ressel.

Sturm nominiert fünf Neue: Von den in den DEL-Playoffs im Halbfinale ausgeschie­denen Eisbären Berlin und Nürnberg Ice Tigers sind jeweils nur zwei Spieler bei der WM in Köln und Paris (5. bis 21. Mai) dabei. Bundestrai­ner Marco Sturm nominierte aus Berlin lediglich Verteidige­r Frank Hördler und Stürmer Marcel Noebels in den Kader für die Testspiele am 14. und 15. April in Weißrussla­nd. Aus Nürnberg stoßen Torjäger Patrick Reimer und Angreifer Yasin Ehliz zum Team, das in Norwegen 1:5 und 2:5 verloren hatte.

NHL-Play-off-Traum geplatzt: Die New York Islanders haben mit den deutschen Eishockey-Nationalsp­ielern Thomas Greiss und Dennis Seidenberg die NHL-Play-offs verpasst. Das Team aus Brooklyn gewann am Samstag bei den New Jersey Devils mit 4:2 (0:0, 2:0, 2:2), kann die K.o.-Runde nach dem 5:3-Erfolg der Toronto Maple Leafs gegen Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins nicht mehr erreichen. Mit 95 Punkten stehen die Kanadier auf dem letzten Play-off-Platz. Die Islanders rangieren vor dem letzten Spiel mit 92 Zählern dahinter.

Schröder weiter, Zipser bangt: Basketball-Nationalsp­ieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks die Play-offs in der nordamerik­anischen Profiliga NBA erreicht. Die spielfreie Mannschaft des deutschen Profis profitiert­e von der Niederlage der Chicago Bulls um Rookie Paul Zipser und steht als Fünfter der Eastern Conference mit 41 Siegen zum zehnten Mal nacheinand­er in den Play-offs. Zipser muss mit den Chicago Bulls dagegen weiter um die Playoff-Teilnahme bangen.

Zwei Zugänge für die Towerstars: Die Ravensburg Towerstars haben sich für die kommende Saison der Deutschen Eishockey-Liga 2 mit dem 29-jährigen Mittelstür­mer Arturs Kruminsch (bisher Dresdner Eislöwen) und dem 22-jährigen Außenstürm­er Marc Schmidpete­r (zuletzt ERC Ingolstadt) verstärkt. Krumminsch gehört zu den gestandene­n DEL2-Akteuren; Schmidpete­r, aus Fürstenfel­dbruck stammend, sammelte via Förderlize­nz immer wieder auch in Landshut und Kaufbeuren Spielpraxi­s. Seinen Vertrag in Ravensburg verlängert hat der bisherige zweite Torhüter Jimmy Hertel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany