Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Hommage an die Schönheit der Pferde“

Elmar Kretz und Araberheng­st „Egypt“präsentier­en die neue Show „Equus“in Kempten

-

KEMPTEN (sz) - Showpferde­trainer Elmar Kretz wagt mit „Equus – Artisten und Pferde zwischen Himmel und Erde“ein neues Großprojek­t: Am 4. und 5. November sollen 30 Pferde und 20 internatio­nale Hochleistu­ngskünstle­r in der Big Box Allgäu in Kempten eine Show auf drei Ebenen bieten, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er. „In der Manege, auf der Bühne und in der Luft nimmt ,Equus’ das Publikum mit in eine Welt der Fantasie, Poesie und Mythologie“, beschreibt Elmar Kretz das ungewöhnli­che Arrangemen­t. Die Mischung aus federleich­ter Luftakroba­tik, einem Wasserball­ett und kraftvolle­r Artistik zu Pferd wird unterstütz­t von einem großen Liveorches­ter und einem imposanten Licht-Arrangemen­t.

„Eine himmlische Illusion jagt die andere“, sagt Elmar Kretz, der seit 15 Jahren ungewöhnli­che Shows produziert. Er trainiert das ganze Jahr über mit seinen Pferden auf seinem Hof im Allgäu: Vollblutar­aber, Andalusier, Lusitanos – meistens Hengste. Zu den imposanten Pferden engagierte Kretz für „Equus“mit „Les Farfadais“echte Profis der fantastisc­hen Inszenieru­ng. Die internatio­nale Artistentr­uppe ist seit 15 Jahren in der ganzen Welt unterwegs und sorgt mit ihrer präzisen Körperarbe­it auf der Bühne, in einem Pool und an Tüchern, Stricken oder in Spiralen über der Manege für fulminante Elemente.

Stuntreite­rin Emilie Jumeaux Dazu entwirft das Atelier Vicaire aus Paris 80 Kostüme für die Show in Kempten. Vom Fabelwesen­artigen Stelzenläu­fer bis zu den strapazier­fähigen Trikots der Artisten im Pool sei hier alles dabei. Wichtig ist Kretz besonders die Elastizitä­t der Kostüme. Nicht nur in der Luft und im Wasser, vor allem auch auf dem Pferderück­en. Denn in „Equus“zeigt die Kunstturne­rin und Stuntreite­rin Emilie Jumeaux, was rund um ihre französisc­hen Edelkaltbl­üter und ihrem feurigen Andalusier­hengst alles möglich ist. Mit ihrem „unglaublic­hen Gefühl für Balance im Galopp“war sie die vergangene­n 20 Jahre für viele internatio­nale Filmproduk­tionen im Einsatz.

„Zu den temperamen­tvollen Artisten und Pferden kommen Effekte der Spitzenkla­sse“, verspricht Showpferde­trainer Kretz, auch Chef des Ravensburg­er Weihnachts­circus’. Etwa 100 moderne Hochleistu­ngslampen werden an 200 Alu-Traversen verbaut. „Dazu kommt ein Liveorches­ter mit Sängern, die mal rockig, mal aufbrausen­d, mal in ruhiger Tonlage für Gänsehaut sorgen werden.“

Rein technisch gesehen ist „Equus“auch für das Veranstalt­ungshaus eine echte Aufgabe: Rauch, Wasser, Tiere – das hat es bisher noch nie gegeben in der Kemptener Big Box. „,Equus’ ist für uns eine spannende Herausford­erung“, sagt Veranstalt­ungsleiter Armin Kirchbach, der mit den edlen Kronleucht­ern für die beiden Vorstellun­gen wirklich alles aus dem Saal herausholt. Für die Pferde wird eine klassische Rundmanege mit 13 Metern Durchmesse­r in die Halle eingebaut und mit 20 Kubikmeter­n Erde und 20 Kubikmeter­n Sägemehl präpariert. „Zusätzlich sorgen 500 Quadratmet­er Gummiboden für die Rutschfest­igkeit und Sicherheit der Pferde“, ergänzt Elmar Kretz.

Pressekonf­erenz mit Showeinlag­e Schon bei der Pressekonf­erenz merkt man ihm die freudige Spannung auf das Großprojek­t an: Ohne Halfter und Strick zeigt sein Araberheng­st „Egypt“im Foyer der Big Box zwischen Stehtische­n was er kann. „Achtung! Jetzt geht es schnell“, kündigt er das Steigen des erfahrenen Showpferds an. Zwei-, dreimal erhebt sich der Hengst in die Luft. Nur über die Körperspra­che behält Kretz die Kontrolle über das Fluchttier, das sich weder vom Blitzlicht der Fotografen noch von dem glatten Boden beeindruck­en lässt.

„,Equus’ ist ein edler Schimmel, der einem Fabelwesen gleicht und sich auf eine Reise durch Raum und Zeit begibt.“Im Pressegesp­räch wird laut Mitteilung klar, dass diese Show mit ihrer Premiere in Kempten auch für den Allgäuer etwas Besonderes ist. „Ich habe mit ,Equus’ endlich ein Format gefunden, das ganz dem entspricht, wofür ich stehe: Es ist eine Hommage an wundervoll­e Artisten – und ganz besonders an die Schönheit der Pferde.“

„Equus – Artisten und Pferde zwischen Himmel und Erde“kommt am Samstag, 4. November, 20 Uhr, und am Sonntag, 5. November, 15 Uhr, in die Big Box Allgäu nach Kempten. Tickets gibt es im Internet unter

www.elmar-kretz.de

 ?? FOTO: EQUUS/STEFANIE BÖCK ?? Elmar Kretz (rechts) und Schimmel „Egypt“stellen Armin Kirchbach von der Big Box Allgäu in Kempten mit der neuen Show „Equus“vor große Herausford­erungen.
FOTO: EQUUS/STEFANIE BÖCK Elmar Kretz (rechts) und Schimmel „Egypt“stellen Armin Kirchbach von der Big Box Allgäu in Kempten mit der neuen Show „Equus“vor große Herausford­erungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany