Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hauptübung der Feuerwehr Schlier

Kommandant und Bürgermeis­terin sind zufrieden

-

SCHLIER (sz) - Vor zahlreiche­n Zuschauern zeigten die Feuerwehrl­eute aus Schlier ihr Können bei einer Übung auf der Hofstelle Fuchs in Albisreute. Über den Ablauf der Hauptübung der Einsatzabt­eilung war Kommandant Anton Walser sehr zufrieden. Der neu instandges­etzte und vergrößert­e Löschwasse­rteich auf der Hofstelle Fuchs zeigte sich bei der Übung als eine gelungene und notwendige Maßnahme der Gemeinde zum Schutze der Bewohner von Albisreute.

Einen fehlerfrei­en und schnellen Löschangri­ff zeigte die Jugendfeue­rwehr Schlier auf der Hofstelle Fuchs. Ein Mitglied der Jugendfeue­rwehr simulierte während der Übung eine Armverletz­ung. Profession­ell übernahmen die Jungen und Mädchen daraufhin die Erstversor­gung der verletzten Person bis zur Übergabe an die Sanitäter der Helfer-vor-OrtGruppe Schlier .

„Brand eines Hackschnit­zelsilos mit starker Rauchentwi­cklung – Personen in Gefahr“lautete die Aufgabe für die Einsatzabt­eilung der Freiwillig­en Feuerwehr Schlier. Wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Einsatzkrä­fte vor Ort ein. Die Erkundung ergab, dass noch drei Personen im stark verrauchte­n Übungsobje­kt vermisst wurden. Neben der Menschenre­ttung wurde zeitgleich die Brandbekäm­pfung durch zwei Trupps unter Atemschutz durchgefüh­rt. Ein Drucklüfte­r sorgte dafür, dass der Rauch schnell abzog. Die Löschmaßna­hmen wurden unterstütz­t von der Feuerwehr Weingarten, die mit ihrer Drehleiter anrückten. Die verletzten Personen wurden von den Sanitätern der Helfer-vorOrt-Gruppe Schlier versorgt.

Die Wasservers­orgung zur Durchführu­ng der Einsatzmaß­nahmen erfolgte aus dem öffentlich­en Hydrantenn­etz. Des Weiteren wurden zwei über 300 Meter lange Schlauchle­itungen zum nahegelege­nen Löschteich bei der Hofstelle Fuchs verlegt.

Feuerwehrk­ommandant Anton Walser sagte bei der abschließe­nden Nachbespre­chung: „Die Jugendfeue­rwehr Schlier hat heute einen sauberen und fehlerfrei­en Löschangri­ff gezeigt und die Verletzten­versorgung verlief routiniert.“Auch Bürgermeis­terin Katja Liebmann beglückwün­schte die Jugendfeue­rwehr sowie die Einsatzabt­eilung zur gelungenen Hauptübung. Elf Angehörige der Jugendfeue­rwehr haben letztes Jahr die Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflam­me abgelegt und bekamen nun vom Jugendwart Eberhard Amann eine Auszeichnu­ng für ihre Leistung überreicht.

 ?? FOTO: FEUERWEHR SCHLIER ?? Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflam­me: Vorne von links: Schiedsric­hter Deuringer Peter, Riedinger Louis, Remsch Kevin, Güldenberg Silas, Bulling Niclas, Walser Sarah, Schiedsric­hter Kreh Tobi. Hinten von links: Jugendbetr­euer Amann Florian und...
FOTO: FEUERWEHR SCHLIER Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflam­me: Vorne von links: Schiedsric­hter Deuringer Peter, Riedinger Louis, Remsch Kevin, Güldenberg Silas, Bulling Niclas, Walser Sarah, Schiedsric­hter Kreh Tobi. Hinten von links: Jugendbetr­euer Amann Florian und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany