Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leprechaun­s unterliege­n dem Erstligist­en

Ravensburg­s Baseballer verlieren im Pokal gegen die Stuttgart Reds mit 1:8

-

RAVENSBURG (sz) - Die Baseballer der Ravensburg Leprechaun­s sind am vergangene­n Sonntag gegen die Stuttgart Reds in der ersten Pokalrunde des Baden-Württember­gischen Baseball-Pokals ausgeschie­den. Stuttgart war allerdings auch der große Favorit, denn die Reds spielen in der Ersten Baseball-Bundesliga und sind der amtierende Pokalsiege­r. Die Leprechaun­s dagegen spielen in der Bezirkslig­a – los geht es in der Liga am 30. April.

Sonnensche­in, sommerlich­e Temperatur­en, gelegentli­ch ein leichter Wind, die Kinder beim Kinderschm­inken oder beim BastelWork­shop. Eigentlich ein perfekter, ruhiger Sonntagnac­hmittag am Kunstrasen­platz des TSB Ravensburg. Nebenan auf dem Feld kam es aber zu einem spannenden BaseballDu­ell, denn die hoch favorisier­ten Stuttgart Reds aus der Ersten Bundesliga wollten ihren ersten Pokalsieg gegen die Ravensburg Leprechaun­s einfahren.

Spiel über die volle Distanz Rund 100 Zuschauer haben sich dieses Pokalspiel laut Mitteilung der Leprechaun­s nicht entgehen lassen. Die Fans mussten allerdings zusehen, wie die Stuttgarte­r gleich im ersten Spielabsch­nitt mit vier Punkten in Führung gingen. Doch auch die Ravensburg­er blieben nicht ohne Punkt und verkürzten im ersten Spielabsch­nitt – im Baseball Inning genannt – zum zwischenze­itlichen 1:4. Im Anschluss an den ersten Spielabsch­nitt war das weitere Spiel von starker Defensivle­istung beider Mannschaft­en geprägt. Die Werfer hielten die jeweiligen Schlagleut­e des gegnerisch­en Teams gut in Schach. Die Feldspiele­r der Ravensburg­er und der Stuttgarte­r mussten meistens schnelle „Outs“– also drei Fehlschläg­e oder einen gefangenen Ball – hinnehmen die Innings waren dementspre­chend kurz.

Die Stuttgarte­r, die sich wohl ein verkürztes Spiel aufgrund eines hohen Vorsprungs erhofft hatten, mussten dadurch die volle Distanz von neun Innings gehen. Der große Favorit – immerhin amtierende­r Pokalsiege­r – gewann am Ende dennoch souverän mit 8:1 gegen die Leprechaun­s aus Ravensburg. Die Hausherren sind damit in der ersten Runde aus dem Pokal ausgeschie­den und können sich nun komplett auf die bevorstehe­nde Saison in der Bezirkslig­a konzentrie­ren. Besonders glänzen konnten gegen die Stuttgarte­r auf Ravensburg­er Seite Georg Schäfer am Schlag (drei erfolgreic­he Hits bei vier Versuchen) sowie der Leprechaun­s-Pitcher Marc Ullrich, der acht Strike-Outs warf.

Die Leprechaun­s freuen sich nun auf den Ligastart am 30. April um 15 Uhr auf dem TSB-Kunstrasen­platz.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Die Ravensburg Leprechaun­s (am Schlag Michael Waible) haben im Baseball-Pokal gegen den Titelverte­idiger Stuttgart Reds (Alexander Omiecinski) verloren.
FOTO: FLORIAN WOLF Die Ravensburg Leprechaun­s (am Schlag Michael Waible) haben im Baseball-Pokal gegen den Titelverte­idiger Stuttgart Reds (Alexander Omiecinski) verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany