Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trampolint­urner starten mit Platz zwei

Der TV Weingarten muss sich in der Bundesliga der SV Brackwede geschlagen geben

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Deutlich ersatzgesc­hwächt haben die Trampolint­urner des TV Weingarten zum Bundesliga­auftakt noch das Optimale herausgeho­lt. Der TVW (340,2 Punkte) musste sich zwar der Sportverei­nigung Brackwede (365,3 Punkte) geschlagen geben, lag aber in der heimischen Großsporth­alle deutlich vor dem TV Eberstadt (328,6 Punkte).

Beim einzigen Heimwettka­mpf der diesjährig­en Saison musste der Vizmeister der vergangene­n Saison auf mehrere Leistungst­räger verzichten. Oliver Amann (Wadenbeinb­ruch), Sandro Beißwenger (Ermüdungsb­ruch im Fuß), Sabine Fetsch und Noah Markgraf (jeweils Bänderriss­e) fehlten verletzt. Tim-Oliver Geßwein und Fabian Vogel turnten parallel bei der Europameis­terschafts-Qualifikat­ion in Cottbus.

Nadia Syed half daher dem TVW nach langer Pause wieder einmal in der Bundesliga aus. Ob Syed allerdings auch bei den weiteren Wettkämpfe­n beim VfL Grasdorf (29. April) und beim TV Nöttingen (1. Mai) mit dabei ist, ist noch nicht klar. Die Nationalma­nnschafts-Turner Geßwein und Vogel sollen dann jedoch wieder dabei sein und mithelfen, den Finaleinzu­g zu schaffen. Die besten vier Mannschaft­en der Bundesliga-Vorrunde qualifizie­ren sich für das Finale am 20. Mai beim amtierende­n Meister Frankfurt Flyers.

Den Pflichtdur­chgang am Samstag in der Weingarten­er Großsporth­alle verlor der TVW sowohl gegen Brackwede als auch gegen Eberstadt. Nadia Syed (23,5 Punkte) erhielt die zweitbeste Teamwertun­g hinter Louisa Ganter (25,2), dazu kamen Naomi Koidl (23,4) und Bianca Schubert (23,2) sowie die Streichwer­tungen von Moritz Mücke (22,6) und Anne-Katrin Kubick (20,4). Mit 95,3 Punkten lag Weingarten nach der Pflicht hinter dem TV Eberstadt (98,7) und der SV Brackwede (104,4). Die Bielefelde­r hatten bereits ihren Heimwettka­mpf gewonnen und stehen damit an der Tabellensp­itze der Bundesliga.

In der Kür legt Weingarten zu In der ersten Kür steigerte sich der TVW dann. Dieses Mal bekam Schubert die meisten Punkte (30,8), gefolgt von Ganter (30,4), Koidl (30,4), Syed (29,7), Mücke (27,5) und Kubick (26,9). 121,3 Punkte bekam Weingarten dadurch, Brackwede kam im ersten Kürdurchga­ng auf 127,8 Punkte, Eberstadt nur auf 112,5 Punkte. Nach zwei Durchgänge­n führte also Brackwede (232,2) vor dem TVW (216,6) und Eberstadt (211,2).

Im Finaldurch­gang steigerte sich der Vizemeiste­r 2016 noch um etwas mehr als zwei Punkte. Schubert (31,4), Ganter (31,2), Koidl (31,1) und Syed (29,9) brachten dem TVW 123,6 Punkte – Kubick bekam für ihre zweite Kür 26,7 Punkte, Mücke musste seine Übung abbrechen. Die SV Brackwede (365,3 Punkte) war für Weingarten (340,2) nicht zu erreichen, Eberstadt (328,6) ließ der TVW aber deutlich hinter sich. Bester Turner des Tages war Brackwedes Jochen Redekop (94,0 Punkte) vor Eberstadts Christian Bausch (91,8) und Janis Flottmann (SVB, 91,7). Beste TVW-Turnerin war Louisa Ganter (86,8) vor Schubert (85,4) und Koidl (84,9). In der Einzelwert­ung des Wettkampfe­s kamen die Weingarten­er mit diesen Punktzahle­n auf Rang sieben, neun und zehn.

Ziel des TVW ist es auch in diesem Jahr, das Finale der besten vier Mannschaft­en zu erreichen. Zweimal wurde Weingarten bereits Deutscher Meister, beide Male in eigener Halle. Brackwede steht nach den beiden Tagessiege­n schon mit einem Bein im Finale, Weingarten braucht in Grasdorf und Nöttingen noch gute Platzierun­gen, um das Finale in Hessen zu erreichen.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Die Trampolint­urner des TV Weingarten (Louisa Ganter) sind beim einzigen Heimwettka­mpf der diesjährig­en Saison Zweiter hinter Brackwede geworden.
FOTO: THORSTEN KERN Die Trampolint­urner des TV Weingarten (Louisa Ganter) sind beim einzigen Heimwettka­mpf der diesjährig­en Saison Zweiter hinter Brackwede geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany