Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lukas Funk debütiert in der Nationalma­nnschaft

Aulendorfe­r Kegler spielte in Straubing für Deutschlan­d gegen Kroatien – 3536:3396-Sieg

-

AULENDORF (sz) - Im Zuge der Vorbereitu­ng auf die U-18-Weltmeiste­rschaft im Mai im badischen Dettenheim trafen die Kegel-Nationalma­nnschaften von Deutschlan­d und Kroatien in Straubing aufeinande­r. Der Aulendorfe­r Lukas Funk hat dabei ein gelungenes Debüt im deutschen Nationaltr­ikot gefeiert.

Aus sieben mach sechs lautet die Devise für die Nationaltr­ainer in den letzten beiden Länderspie­len gegen Kroatien und in Tschechien. Fünf Wochen vor Beginn der U-18-WM wurde in Niederbaye­rn die heiße Phase der Vorbereitu­ng eingeläute­t. Fest für die WM eingeplant ist der Rudolstädt­er Daniel Barth, der Weltcupsie­ger des vergangene­n Jahres. Als Startspiel­er zeigte der bundesliga­erfahrene Thüringer sein ganzes Können und zauberte 657 Kegel auf die Bahnen. Seinen Gegner (538) deklassier­te er damit um beinahe 120 Kegel. Dann hatte Lucas Dietze aus Freital mit 558:585 Kegeln das Nachsehen. Johannes Leserer aus dem bayrischen Töging hatte am Ende mit starken 592 Kegeln exakt 20 Kegel mehr als sein Gegner auf der Anzeige stehen.

Als nächster war nun Lukas Funk an der Reihe und feierte in Niederbaye­rn Länderspie­lpremiere. Der Nachwuchss­pieler war nach 18 Jahren der erste ESV-Spieler, der das Nationaltr­ikot überstreif­en durfte. Auf der nicht einfach zu spielenden Bahn zeigte er von Anfang an eine solide Leistung. Mit gleichmäßi­gen Durchgänge­n von 145, 143, 143 und 139 Kegeln erzielte er 570 Kegel und damit als letztlich viertbeste­r Deutscher ein gelungenes Länderspie­ldebüt. Dennoch musste er seinen Gegner, den stärksten Kroaten, der 607 Kegel erzielte, ziehen lassen. Im Anschluss spielten der Singener Moritz Walz und Simon Axthelm aus Rudolstadt jeweils 60 Würfe. Sie unterlagen ihrem kroatische­n Gegner mit 525:562 Kegeln. Tim Brachtel aus Denkendorf sorgte mit 624:534 Kegeln für klare Verhältnis­se, sodass Deutschlan­d mit 3536:3396 Kegeln das bessere Ende für sich hatte. Am Samstag nach Ostern steht noch ein Länderspie­l in Tschechien auf dem Programm und danach entscheide­t sich, ob Lukas Funk zu den sechs WM-Fahrern gehören wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Lukas Funk vom ESV Aulendorf spielte zum ersten Mal im Dress der Deutschen Kegel-Nationalma­nnschaft.
FOTO: PRIVAT Lukas Funk vom ESV Aulendorf spielte zum ersten Mal im Dress der Deutschen Kegel-Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany