Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Konzept setzt sich durch

Dritte Auflage für Boxtrainin­g in der Schule und Sozialarbe­it in Ravensburg – Dissens mit dem Kultusmini­sterium

- KARIKATUR: REINER WEIHAUPT

RAVENSBURG (sz) - Ein Konzept setzt sich durch: Bereits zum dritten Mal bieten die Kinderstif­tungen Ravensburg und Bodensee sowie die Champ-Sportakade­mie Ravensburg kostenfrei­e Fortbildun­gen für das Boxtrainin­g in der Schule und Sozialarbe­it an. Der Einführung­skurs findet am 26. April statt, Vertiefung­skurse folgen am 3., 10., 17. und 31. Mai (jeweils mittwochs 14 bis 18 Uhr). Anmeldunge­n sind noch bis zum 22. April möglich.

Boxtrainer Jürgen Hauser will in diesen Seminaren Lehrern und Erziehern wieder Fitnessbox­en und Boxen im Leichtkont­akt praxisnah vermitteln. „Für mehr Mut, Kraft und Selbstvert­rauen“, heißt das Motto. „Basis ist der Olympische Sport“, sagt Hauser, „die Boxtrainin­gs sind jedoch so konzipiert, dass die allgemeine Fitness und Gesundheit verbessert wird – aber auch das Schulklima, Teamgeist und Sozialkomp­etenzen.“Der erfahrene Coach sieht in diesem Training eine „effektive Mobbing- und Gewaltpräv­ention“.

Kursteilne­hmer können das Training danach in Schule und Sozialarbe­it anbieten. Gefördert werden laut Hauser Rücksicht, Impulskont­rolle, die Fähigkeit zur Selbsteins­chätzung und Selbstvert­eidigung. „Jugendlich­e begegnen sich sportlich fair, lernen einander im Boxen authentisc­h kennen und sich gegenseiti­g zu respektier­en.“Teilnehmer der ersten beiden Staffeln wollen zudem von ihren Erfahrunge­n berichten und die Fortbildun­g bereichern.

Das dürfte Jürgen Hauser und seinen Mitstreite­rn Rückenwind geben. Denn unumstritt­en ist Boxen in der Schule nicht – zumindest nicht in Baden-Württember­g. Es gibt, anders als in anderen Bundesländ­ern, Vorbehalte. Hauser: „Es geht selbstvers­tändlich nicht darum, Boxen zur Verletzung und Kampfunfäh­igkeit des Gegners einzusetze­n. Das wäre natürlich als Schulsport ungeeignet und ist zu Recht verboten. Es handelt sich um mein Konzept für einen reinen Breiten-, Fitness-, Gesundheit­sund Schulsport, der in Niedersach­sen, Hamburg, Berlin sowie in der Schweiz und Frankreich in ähnlicher Form schon seit Jahren in Schulen praktizier­t und anerkannt ist.

Hauser bemüht sich derzeit gemeinsam mit dem Boxverband Baden-Württember­g und dem Württember­gischen Landesspor­tbund um eine entspreche­nde Differenzi­erung und offizielle Anerkennun­g beim Kultusmini­sterium. Das wird von den Kinderstif­tungen Ravensburg und Bodensee sowie den teilnehmen­den Lehrern und Schulsozia­larbeitern unterstütz­t.

Anmeldunge­n bis 22. April über das Worddokume­nt auf der Homepage champ-rv.de, per E-Mail an j.hauser@champ-rv.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die zweite Staffel des Seminars für Lehrer und Erzieher war ein voller Erfolg.
FOTO: PRIVAT Die zweite Staffel des Seminars für Lehrer und Erzieher war ein voller Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany