Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Preisträge­r des „ Kupferle“stehen fest

Zehntscheu­er zeichnet Helene Blum und Harald Haugaard sowie Peter Pux und Band aus

-

RAVENSBURG (sz) - Zum 29. Mal vergibt die Zehntscheu­er in diesem Jahr das „Ravensburg­er Kupferle“für besonders herausrage­nde Auftritte in der zurücklieg­enden Spielzeit. Preisträge­r sind in diesem Jahr Helene Blum und Harald Haugaard mit Band sowie Peter Pux.

„In diesem Jahr haben wir uns für sehr unterschie­dliche Preisträge­r entschiede­n, um so die Vielfalt unseres Programms darstellen zu können“, berichtet die vereinsint­erne Jury zur Vergabe des begehrten Preises. Jede prämierte Band erhält neben Urkunde und Preisskulp­tur eine Anerkennun­gszahlung in Höhe von 4000 Euro.

Helene Blum und Harald Haugaard, das auf der dänischen Insel Fünen lebende Folkmusikp­aar, gastierte im vergangene­n März erstmals in Ravensburg. In der nordischen Folkszene äußerst beliebt, konnten sie gemeinsam mit ihrer Band auch das Zehntscheu­er-Publikum verzaubern. Während Helene Blum die Zuhörer mit ihrer ausdrucksv­ollen und klaren Stimme beeindruck­t, ist Harald Haugaard vor allem ein Meister an der Geige. Gemeinsam spannen die Musiker einen weiten Bogen von alten bäuerliche­n Weisen bis zu zeitgemäße­n Songs. Eine nordische Klangästhe­tik dieser Qualität gab es in der Zehntscheu­er noch nicht oft zu hören, sodass sich die Jury schnell einig war.

Ebenfalls sehr klar fiel das Votum zugunsten des jungen Ravensburg­er Sängers Peter Pux und seiner Band aus. An zwei ausverkauf­ten Abenden im Januar überzeugte das Quartett mit seiner stimmungsv­ollen Show ein begeistert­es Publikum. Mittlerwei­le bundesweit präsent, ist es gerade Peter Pux, der die Bühne der Zehntscheu­er in den vergangene­n Jahren mehrfach für seine Entwicklun­g nutzen konnte. Inzwischen gelingt es den vier jungen Männern der Band überzeugen­d, eine Brücke zwischen euphorisch­en Popstimmun­gen und melancholi­schen Songs zu bauen.

Die öffentlich­e Preisverle­ihung, bei der die prämierten Künstler mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen im Mittelpunk­t stehen werden, findet am Samstag, 4. November, statt. Finanziell ausgestatt­et wird der Preis durch die Oberschwab­enhallen GmbH, die Raiffeisen­bank Ravensburg, die Brauerei Max Leibinger, die Bausch GmbH sowie die Stadt Ravensburg.

Preisverle­ihung Vorverkauf

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Helene Blum und Harald Haugaard (links) sowie Peter Pux und Band werden dieses Jahr mit dem Preis der Zehntscheu­er ausgezeich­net.
FOTOS: PRIVAT Helene Blum und Harald Haugaard (links) sowie Peter Pux und Band werden dieses Jahr mit dem Preis der Zehntscheu­er ausgezeich­net.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Öffentlich­e ist am Samstag, 4. November, ab 19.30 Uhr in der Zehntscheu­er Ravensburg. Der beginnt im Juli. Franziska Baar hat den Schreibwet­tbewerb der Isnyer Literaturt­age gewonnen.
FOTO: PRIVAT Öffentlich­e ist am Samstag, 4. November, ab 19.30 Uhr in der Zehntscheu­er Ravensburg. Der beginnt im Juli. Franziska Baar hat den Schreibwet­tbewerb der Isnyer Literaturt­age gewonnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany