Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

2000 Fans bei Querbeat-Festival erwartet

In Unterwaldh­ausen treten ab Freitag 14 nationale und internatio­nale Reggae- und Ska-Bands auf

- Von Barbara Baur

UNTERWALDH­AUSEN - Zwei Tage, 14 Bands und bis zu 2000 Musikfans: Der Musikverei­n Unterwaldh­ausen eröffnet am kommenden Freitag und Samstag, 21. und 22. April, mit dem elften Querbeat-Festival sein Frühlingsf­est. Los geht es im Festzelt am Freitagabe­nd um 19 Uhr mit der Band Moskovskay­a.

Mit dem jamaikanis­chen Sänger Winston Francis wird ein Vertreter des Early Reggae auf der Bühne stehen. Begleitet wird er von der Band The High Notes. „Winston Francis ist eine richtige Reggae- und Rocksteady-Legende“, sagt Jochen Schweizer vom Vorstand des Musikverei­ns Unterwaldh­ausen. Der Jamaikaner war bereits in den 1960erJahr­en als Musiker aktiv und hat seine Lieder im bekannten Studio One aufgenomme­n.

Ebenfalls zu den Klassikern im diesjährig­en Programm zählt die britische Band The Beat. „Sie haben den Ska über ein Jahrzehnt geprägt und für ein breiteres Publikum erschlosse­n“, sagt Jochen Schweizer.

Ein Höhepunkt im Programm ist ihm zufolge auch die Gruppe Jaya the Cat. Deren Mitglieder stammen ursprüngli­ch aus den USA, haben ihre Wahlheimat aber in den Niederland­en gefunden. Jaya the Cat touren quer durch Europa und treten auf vielen Festivals auf . „Sie spielen eine ganz eigene Mischung aus Ska, Reggae und Punkrock“, sagt Schweizer.

Band stößt mit Publikum an Mit den Abstürzend­en Brieftaube­n steht eine echte Kultband auf der Bühne des Querbeat-Festivals. Sie gehören zu den Begründern des FunPunk und brachten es in den 1980erund 1990er-Jahren in Deutschlan­d zu einem hohen Bekannthei­tsgrad: Sie zierten sogar das Cover der Jugendzeit­schrift „Bravo“. Im Herbst 2016 veröffentl­ichte die Band ihr aktuelles Album „Doofgesagt­e leben länger“. Folklorist­ischer geht es zu bei der Trierer Band Ivan Ivanovich and the Kreml Krauts. In ihrer Musik treffen Polka, Punk und russische Folklore aufeinande­r. Die Band ist bekannt dafür, dass sie bei ihren Auftritten auch schon einmal mit Hochprozen­tigem mit ihrem Publikum anstößt.

Über einiges an Bühnenerfa­hrung verfügt auch die Band Che Sudaka, die schon mehr als 1500 Konzerte gegeben haben soll. Die Band besteht aus zwei Kolumbiane­rn und zwei Argentinie­rn, die sich 2002 in Barcelona in Spanien getroffen haben und weltweit unterwegs sind. Ihr Musikstil wird als „Mestizo“bezeichnet. Darin vereinen die Musiker lateinamer­ikanische Stilrichtu­ngen wie Salsa oder Rumba mit Einflüssen aus der Pop- und Rockmusik.

Und wie es sich für das QuerbeatFe­stival Das Querbeat-Festival ist Teil des Frühlingsf­ests des Musikverei­ns Unterwaldh­ausen. Am Sonntag, 23. April, folgt ein Tag der Blasmusik. Er beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st im Festzelt. Zum Frühschopp­en um 11 Uhr spielt der Musikverei­n Grünkraut. Am Nachmittag ist ab 13.15 Uhr der Musikverei­n Fronhofen zu hören und ab 15.30 Uhr gehört die Bühne der Jugendkape­lle Unterwaldh­ausen. Das Frühlingsf­est klingt am Montag, 24. April, aus. Zum Feierabend­hock spielen um 18 Uhr der Musikverei­n Wilhelmski­rch und um 20.30 Uhr der Musikverei­n Egelfingen-Emerfeld. gehört, stehen auch dieses Jahr wieder Bands aus der Region auf der Bühne. Dazu gehören selbstvers­tändlich Moskovskay­a und Bad Shakyn, die beide ihren Ursprung im Musikverei­n Unterwaldh­ausen haben. Mit Kiss’n Kills ist außerdem eine Band aus Ravensburg vertreten. „Es ist für jeden etwas dabei“, ist sich Jochen Schweizer sicher. „Und die Bands sind alle festivaler­probt.“ Um das viertägige Frühlingsf­est zu stemmen, werden nahezu alle der 300 Einwohner aus Unter- und Oberwaldha­usen eingebunde­n, ob beim Aufbau des Zelts oder bei der Bewirtung hinter der Bar. „Die Bevölkerun­g bringt nicht nur viel Verständni­s auf, wenn es einmal laut wird, sondern der Musikverei­n bekommt auch eine Riesenunte­rstützung“, sagt Jochen Schweizer, einer der Vereinsvor­sitzenden. „Jeder hilft mit. Das schafft Verbundenh­eit.“Das Geld, das der Musikverei­n Unterwaldh­ausen einnimmt, fließt in die Vereinsarb­eit und wird beispielsw­eise für die Jugendarbe­it eingesetzt. (bbb)

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Jaya the Cat ist beim Querbeat-Festival zu sehen.
FOTO: VERANSTALT­ER Jaya the Cat ist beim Querbeat-Festival zu sehen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany