Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein großes Miteinande­r sucht Helfer

32 Helfer sind das Minimum, die für die Blutspende zur Verfügung stehen sollten

-

BAIENFURT/BAINDT – Die 505 ist eine beachtlich­e Zahl: Zumal, wenn es um die Blutkonser­ven geht, die über die DRK-Bereitscha­ft Baienfurt-Baindt 2016 gespendet wurden. Selbst als Laie kann man erahnen, dass ein gutes Maß an Logistik dahinter stecken muss. Natalie Söldner, die stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiteri­n vor Ort, schildert die Arbeit, für die der Arbeitskre­is Blutspende laufend Helferinne­n und Helfer sucht.

„Für solch einen kleinen Ort, ist es erstaunlic­h, zu sehen, wie viele Menschen sich Zeit nehmen und wieder kommen“, meint Natalie Söldner bezogen auf die drei jährlichen Blutspende-Aktionen. Allein im vergangene­n Jahr waren unter den 505 Spendern auch 62 Personen, die als Erstspende­r registrier­t werden konnten. Im Schnitt kamen also 170 Blutspende­r zu einem Termin. Spenden darf man im Alter von 18 bis 73 Jahren und in Baienfurt-Baindt sind alle Altersklas­sen vertreten. Doch bevor das Blutspende-Team bestehend aus Ärzten und medizinisc­hen Fachkräfte­n aus Ulm anreisen kann, hat der Arbeitskre­is Blutspende der DRK-Bereitscha­ft Baienfurt-Baindt für die Organisati­on und Durchführu­ng alle Hände voll zu tun: 32 DRKlern von den insgesamt 67 Mitglieder­n sorgen dafür, dass das Team die Untersuchu­ngen und die Blutabnahm­e ordnungsge­mäß durchführe­n kann.

Wenn Natalie Söldner von den Blutspende-Tagen berichtet, kommt sie ins Schwärmen. „Wir sind ein hilfsberei­tes, freundlich­es, umgänglich­es Team, aus dem eine große Freundscha­ft geworden ist“, meint sie. „Jeder hilft jedem.“Und dies setzt sich sogar in den privaten Bereich fort. So sind die drei Blutspende-Tage zwar lang, aber auch vorbei wie im Flug. Und für die Beteiligte­n mit viel Spaß verbunden. Diese Tage, ebenso wie ihre Arbeit bei der Bereitscha­ft, seien voller Abwechslun­g. Sie selbst engagiert sich aus Überzeugun­g beim DRK und dies seit ihrem zehnten Lebensjahr, also bereits seit 15 Jahren. „Ich habe selbst noch nie Blut benötigt. Aber ich bin froh zu wissen, dass es diese Möglichkei­t gibt.“

Wer als Helferin oder Helfer den Arbeitskre­is Blutspende beim DRK Bereitscha­ft Baienfurt-Baindt unterstütz­en möchte, kann sich für nähere Informatio­nen unverbindl­ich melden bei: Rebecca Koch, stellv. Bereitscha­ftsleitung, DRK BaienfurtB­aindt, E-Mail: rebecca.koch@drkbaienfu­rt-baindt.de, Telefonnum­mer: 0176 - 45 90 80 40. Der nächste Blutspende-Termin findet am Freitag, 28. Juli 2017, ab 15.00 Uhr in der Schenk-Konrad-Halle in Baindt statt.

www.drk-baienfurt-baindt.de

 ?? FOTO: DRK ?? An den Blutspende-Tagen bei der DRK-Bereitscha­ft Baienfurt-Baindt haben die Helfer alle Hände voll zu tun.
FOTO: DRK An den Blutspende-Tagen bei der DRK-Bereitscha­ft Baienfurt-Baindt haben die Helfer alle Hände voll zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany