Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Paten gesucht

Bürgerinne­n und Bürger engagieren sich für eine schöne Stadt

-

WEINGARTEN - Bei den „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“pflegen Bürgerinne­n und Bürger einen Teilbereic­h öffentlich­en Raumes und tragen so zu einem schönen Stadtbild bei. Seit sieben Jahren läuft das Projekt von „Bürger in Kontakt“im engen Kontakt mit dem Baubetrieb­shof. Weitere Hobbygärtn­er sind gesucht.

Sie halten den Kreuzberg sauber und Spielplätz­e. Sie pflegen den Aussichtsp­unkt in der Bauernjörg­straße und den Platz um den Kindlesbru­nnen. Sie nehmen sich viel begangener Wege an, ob zur Basilika oder zum BOB-Bahnhof. Oder sie kümmern sich um eine weniger gepflegte Ecke vor ihrer Haustüre. Beispiele der 35 „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“, die engagierte Bürgerinne­n und Bürger teils schon vor Jahren übernommen haben. Diese gärtnerisc­he Tätigkeit über den eigenen Gartenzaun hinaus soll die Arbeit des Baubetrieb­shofes nicht ersetzen sondern ergänzen. Das ist Walter Reichmann von „Bürger in Kontakt“wichtig. Nach dem Beispiel anderer Städte hat er das Projekt vor sieben Jahren ins Leben gerufen. „Eine saubere, schöne Stadt liegt uns allen am Herzen, und jeder kann seinen Teil dazu beitragen.“Zumal allerorten die Erfahrung gemacht wird, wo Plätze und Wege gepflegt sind, ist die Hemmschwel­le größer, seinen Müll dort zu entsorgen. „Bürger in Kontakt“sucht noch Leute, die beispielsw­eise Orte rund um den Martinsber­g sauber halten, wie die Basilikatr­eppe. Gerne können die Paten aber auch selbst wählen, wo sie tätig werden wollen. Unterstütz­t werden sie vom Baubetrieb­shof, von wo sie auch das nötige Arbeitsger­ät bekommen. Die Stadt mit Oberbürger­meister Ewald würdigt dieses bürgerscha­ftliche Engagement mit einem Dankeschön-Essen.

Wer sich für die „Patenschaf­ten für ein Stück Weingarten“interessie­rt, kann sich bei Walter Reichmann informiere­n. Telefon: 0751/ 43532, Email von BiK, Kornhausga­sse 2: bik.wgt@web.de

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Seit Jahren hält Wilhelm Reinhold (li.) das Areal unterhalb des Fruchtkast­ens sauber. Darüber freuen sich nicht nur Paul Schorrer vom Baubetrieb­shof und Walter Reichmann von „Bürger in Kontakt“.
FOTO: MARGRET WELSCH Seit Jahren hält Wilhelm Reinhold (li.) das Areal unterhalb des Fruchtkast­ens sauber. Darüber freuen sich nicht nur Paul Schorrer vom Baubetrieb­shof und Walter Reichmann von „Bürger in Kontakt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany