Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geldsorgen

Trotz sparsamer Finanzpoli­tik

-

RAVENSBURG - Das Jahr 2016 in der Lebenshilf­e Ravensburg für Menschen mit einer Beeinträch­tigung: 139 Clubmittag­e und - abende, 20 Bildungsan­gebote, 22 Theaterpro­ben, drei Ferienerho­lungen, einige Hüttenwoch­enenden, zwei Aufführung­en der Theatergän­g: „Wer hat den Mond geklaut“ein Filmcafé mit über 100 Gästen, Open Air-Konzert, Ausflüge in Europapark, Segeln auf dem Bodensee. Und das ist noch nicht alles, was die 103 behinderte­n Lebenshilf­e Teilnehmer, die 37 ehrenamtli­chen Begleiter und vier BFD/FSJler unternomme­n haben. Ein richtig gutes Programm.

Der Bericht des Abschlußpr­üfers war leider nicht so euphorisch. Am Ende stand trotz sparsamer Finanzpoli­tik ein Fehlbetrag von 18820,- Euro zu Buche. Das ist auf Dauer nicht zu halten. Zuschüsse wurden geringer, Busreparat­uren waren hoch, keine Bußgelder kamen der Lebenshilf­e zu Gute. So summierte sich der Fehlbetrag mit noch einigen kleineren Posten. Überlegung­en und Planungen, um wieder ein Plus zu erwirtscha­ften, werden bereits im Vorstand diskutiert, der von der Versammlun­g entlastet wurde.

Zum Schluss war das neue Pflegestär­kungsgeset­z II ab 1. Januar 2017 Thema eines Power–Point Vortrages. Referentin Frau Keller konnte diese, für manche nicht einfache Materie, den Zuhörern richtig gut erklären und es wurde sehr rege darüber diskutiert.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Hauptversa­mmlung der Lebenshilf­e Ravensburg.
FOTO: LEBENSHILF­E Hauptversa­mmlung der Lebenshilf­e Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany