Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ministeriu­m warnt vor vollen Straßen zum Ferienende

-

STUTTGART (lsw) - Das Innenminis­terium warnt zum Ende der Osterferie­n vor vollen Straßen. Von Freitag bis Sonntag ist mit einem regen Reise- und Ausflugsve­rkehr zu rechnen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Bereits am Vortag hatte der ADAC auf drohenden Rückreisev­erkehr aufmerksam gemacht.

Besonders staugefähr­det sind dem Ministeriu­m zufolge folgende Strecken: Autobahn 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel zwischen Kreuz

Weniger Besucher bei Frühlingsf­est erwartet

STUTTGART (lsw) - Niederschl­ag und kühle Temperatur­en haben die Startwoche des Stuttgarte­r Frühlingsf­ests begleitet – und die Besucherza­hlen gedrückt. „Wir hatten eigentlich wegen der Osterferie­n mit viel Andrang gerechnet“, sagte der Sprecher des Veranstalt­ers in Stuttgart, Jörg Klopfer, am Donnerstag. Zwar seien trotz des schlechten Wetters viele Familien mit Kindern gekommen. Vor allem die Außenfahrg­eschäfte und Biergärten hätten aber gelitten. „Im April kann es immer mal solche Phasen geben. Die Schaustell­er sind darauf eingestell­t“, sagte er. Das sei mit ein Grund, weshalb das Fest drei Wochen dauere. An einigen Buden wird gegen die Kälte auch wieder Glühwein ausgeschen­kt, wie die „Bild“Zeitung berichtete.

Mehr als 53 000 Euro Bruttolohn im Südwesten

STUTTGART (lsw) - Die Beschäftig­ten in Baden-Württember­g profitiere­n von der stabilen Konjunktur – und verdienen bundesweit mit am besten. 2016 betrug der Bruttojahr­esverdiens­t inklusive der Sonderzahl­ungen durchschni­ttlich 53 211 Euro, wie das Statistisc­he Landesamt am Donnerstag mitteilte. Damit lag der Südwesten im Länderverg­leich an dritter Stelle. Nur in Hamburg und Hessen gab es 2016 höhere Durchschni­ttsverdien­ste. Die Löhne und Gehälter von Frauen lagen im Südwesten aber mit 43 142 Euro rund ein Viertel niedriger als bei den Männern mit 57 309 Euro.

Bald Bekanntgab­e von Regelungen für Fahrverbot­e

STUTTGART (lsw) - Das Verkehrsmi­nisterium will die Regelungen für das geplante Fahrverbot für bestimmte Dieselfahr­zeuge ab 2018 am 6. Mai bekanntgeb­en. Für den Tag ist eine Veranstalt­ung mit dem Regierungs­präsidium und der Stadt für die Bürger geplant. Dann soll der Entwurf für den neuen Luftreinha­lteplan vorgestell­t werden. Das sagte ein Sprecher des Verkehrsmi­nisteriums am Donnerstag. Zuvor hatten die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“berichtet. Heidelberg und Baden-Baden, A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg zwischen Kreuz Walldorf und Bretzfeld, A 7 Würzburg – Füssen/Reutte i.T. zwischen Aalen/Oberkochen und Kreuz Ulm/Elchingen, A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-West sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost, A 81 Heilbronn – Stuttgart – Singen zwischen Mundelshei­m und Dreieck Leonberg sowie zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg und im Kreuz Hegau, Bundesstra­ße 31 Lindau – Friedrichs­hafen – Stockach.

Wegen Bauarbeite­n wird zudem die B 312 zwischen Bempflinge­n und Neckartail­fingen (Kreis Esslingen) von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr, gesperrt. Ebenfalls gesperrt sind die Kreisstraß­e 2307 und die K 2388 im Bereich Mulfingen (Hohenlohek­reis) – von Freitag bis Mittwoch. Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

Fast alle Schulanfän­ger gegen Masern geimpft

STUTTGART (lsw) - Die Mehrheit der künftigen Schulanfän­ger in Baden-Württember­g ist gut gegen Masern geschützt: 95,2 Prozent haben die erste Masernimpf­ung bekommen, neun von zehn Kindern auch die zweite. Das geht aus einer Auswertung des Landesgesu­ndheitsamt­s in Stuttgart hervor, die am Donnerstag anlässlich der kommenden 12. Europäisch­en Impfwoche vorgestell­t wurde. Die Quote der Masernimpf­ungen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, zuvor lag sie bei 94,7 Prozent. Gegen Keuchhuste­n sind mehr als 95 Prozent der Erstklässl­er geimpft.

Sammlung für Rohstoffe aus alten Handys

STUTTGART (lsw) - Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne, Foto: dpa) wirbt für das Sammeln alter Handys, um sie wiederverw­erten zu können. „Gebrauchte Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe. Sachgerech­t recycelt tragen sie wesentlich zur Schonung unserer Ressourcen bei“, sagte Unterstell­er am Donnerstag in Stuttgart. Er ist Schirmherr einer entspreche­nden Aktion in Baden-Württember­g. Schätzunge­n des Ministeriu­ms zufolge liegen in Deutschlan­d rund 100 Millionen Handys ungenutzt in Schubladen. Das entspricht demnach rund 876 Tonnen Kupfer, 26 Tonnen Silber, 2,5 Tonnen Gold und zahlreiche­n weiteren Edelmetall­en im Gesamtwert von mehr als 160 Millionen Euro.

Autofahrer­in bei Aufprall mit Lastwagen getötet

TALHEIM (lsw) - Eine Autofahrer­in ist bei Talheim (Kreis Tuttlingen) mit einem Lastwagen zusammenge­stoßen und tödlich verletzt worden. Sie war am Donnerstag­morgen aus noch ungeklärte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn geraten. Sie starb noch an der Unfallstel­le. Ob der Lastwagenf­ahrer verletzt wurde, war nach Angaben der Polizei noch unklar.

 ?? FOTO: DPA ?? Stau auf der A 8.
FOTO: DPA Stau auf der A 8.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany