Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tödliche Schüsse auf Pariser Prachtstra­ße

-

PARIS

(AFP/dpa) - Drei Tage vor Beginn der französisc­hen Präsidents­chaftswahl ist bei einem mutmaßlich­en Anschlag in Paris ein Polizist getötet worden. Zwei weitere Beamte wurden bei dem Angriff auf dem Boulevard Champs-Elysées verletzt, wie die Polizei am Donnerstag­abend mitteilte. Nach Angaben des französisc­hen Innenminis­teriums wurde der Angreifer „niedergesc­hossen“. Aus Justizkrei­sen hieß es, der Schütze sei tot. Die Ermittlung­en übernahm die Antiterror-Staatsanwa­ltschaft.

Premiermin­ister Bernard Cazeneuve beriet im Elysée-Palast mit Präsident François Hollande über die Lage. In Frankreich sind vor der Wahl tausende Polizisten und Soldaten im Einsatz. In dem Land gilt seit den islamistis­chen Anschlägen im November 2015 der Ausnahmezu­stand. Bei der Anschlagss­erie wurden 2015 und 2016 insgesamt 238 Menschen getötet.

Ein Polizeimit­arbeiter sagte, der Angreifer sei in einem Auto vorgefahre­n und ausgestieg­en. Er habe mit einer Automatikw­affe auf ein Polizeifah­rzeug geschossen. „Er hat einen der Polizisten getötet und versucht, im Laufen auch Weitere zu treffen.“

Die Zeitung „Le Figaro“hatte zunächst berichtet, es habe einen zweiten Angreifer gegeben, der auf der Flucht sei. Dies war am Abend aber noch nicht offiziell bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany