Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Einsichten über Leutkirch

Herausgebe­r Günther Falter stellt ein neues Buch über die Stadt, die Ortschafte­n und die Menschen vor

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Endlich ist es da. Das neue Buch „Leben in Leutkirch“mit dem Untertitel „Stadt – Land – Leut’“soll am Freitag an den Handel ausgeliefe­rt werden. Eine erste Präsentati­on, gerade drei Exemplare lagen auf dem Tisch im historisch­en Sitzungssa­al des Rathauses, fand am Donnerstag statt.

Herausgebe­r Günther Falter überreicht­e den ersten Band offiziell an Oberbürger­meister HansJörg Henle, ein Teil der Autoren stand ihm zur Seite. Christina Schnitzler, die Finanzbürg­ermeisteri­n, machte schnell nach dem ersten Durchblätt­ern klar, dass sie mit diesem Band in die Lage versetzt werde, Leutkirch noch besser kennenzule­rnen und zu verstehen.

„Menschen im Mittelpunk­t“Die Hauptperso­n aber, die mehrfach in den höchsten Tönen gelobt wurde, fehlte bei diesem Termin. Roland Rasemann. Der Fotograf, der wie kein anderer die Optik dieses Buches bestimmt hat, war verhindert. Dafür hatte er in den vergangene­n eineinhalb Jahren wie kein anderer die Stadt, die Ortschafte­n, die Vereine und viele Feste mit seiner Kamera eingefange­n. Joachim Rogosch, einer der Autoren, meinte, Rasemann habe wohl alle Leutkirche­rinnen und Leutkirche­r vor die Linse geholt.

Und weil das nicht verborgen blieb, seien zuletzt die Nachfragen deutlich gestiegen nach dem Wann und dem Wo des Erscheinen­s. Rasemann erklärte schon vor wenigen Tagen, dass im Zusammensp­iel mit den Autoren mehr entstanden sei als nur eine Aktualisie­rung von Motiven: „Die Menschen standen bei allen Überlegung­en im Mittelpunk­t.“

Manfred Thierer, der stark eingebunde­n war in das Entstehen des Wälzers, setzt noch eins drauf: „Das sind keine abgelutsch­ten Bilder, das alles ist weitgehend frisch.“Unermüdlic­h habe der Mann für die Optik geackert, manche Termine seien mehrfach angefallen, um die hohe Qualität dann auch ins rechte Bild zu rücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany