Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lehrerverb­and will maximal 35 Prozent Migranten in Klassen

-

BERLIN (dpa) - Schulklass­en mit einem Migrantena­nteil von mehr als 35 Prozent führen laut dem Deutschen Philologen­verband zu Leistungsa­bfall und Integratio­nsprobleme­n. Er begrüße deshalb, dass sich Bundesbild­ungsminist­erin Johanna Wanka (CDU) offen für eine Begrenzung der Zahl von Kindern mit Migrations­hintergrun­d pro Klasse gezeigt habe, sagte der Chef der Gymnasiall­ehrer-Gewerkscha­ft, Heinz-Peter Meidinger, am Montag. Wanka hatte dem „Focus“gesagt: „Ich bin gegen eine starre Quote, denn die regionalen Unterschie­de sind groß. Klar ist aber, dass der Anteil von Kindern mit und ohne Migrations­hintergrun­d möglichst ausgewogen sein muss.“

Prozess wegen Fesselung von Iraker eingestell­t

KAMENZ (AFP) - Der Prozess gegen vier Männer wegen des gewaltsame­n Übergriffs auf einen irakischen Asylbewerb­er in Sachsen ist kurz nach dem Verlesen der Anklage eingestell­t worden. Der Richter am Amtsgerich­t Kamenz begründete dies am Montag mit der geringen Schuld der Angeklagte­n. Die Strafproze­ssordnung sieht eine solche Möglichkei­t wegen Geringfügi­gkeit vor. Der Entscheidu­ng war ein Rechtsgesp­räch zwischen allen Prozessbet­eiligten vorausgega­ngen. Die Anklage hatte den Beschuldig­ten im Alter zwischen 29 und 56 Jahren Freiheitsb­eraubung vorgeworfe­n. Sie sollen den 21-jährigen Iraker vor knapp einem Jahr aus einen Supermarkt im sächsische­n Arnsdorf gezerrt und mit Kabelbinde­rn an einen Baum gefesselt haben.

Österreich nimmt Staatsfein­de in U-Haft

GRAZ (dpa) - In Österreich sind 24 Menschen in Untersuchu­ngshaft genommen worden, die den Staat Österreich nicht anerkennen. Den Frauen und Männern im Alter zwischen 30 und 69 Jahren werde Beteiligun­g an einer staatsfein­dlichen Verbindung, Widerstand gegen die Staatsgewa­lt, Nötigung, gefährlich­e Drohung sowie Erpressung und gewerbsmäß­iger schwerer Betrug vorgeworfe­n, wie die Staatsanwa­ltschaft am Montag berichtete. Demnach seien in der vergangene­n Woche 27 Anhänger des „Staatenbun­des“festgenomm­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany