Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fortbestan­d der Arche gesichert

Richtfest für Anbau in der Eisenbahns­traße – Zuhause für Menschen mit Behinderun­g

-

RAVENSBURG (sz) - Die Arche Ravensburg hat Richtfest gefeiert für den Anbau in der Eisenbahns­traße an dem Gebäude, das viele Ravensburg­er noch als „Kardinal-EhrleHaus“kennen. Seit 19 Jahren ist die Arche dort das Zuhause von inzwischen acht Menschen mit Behinderun­g und ebenso vielen Assistente­n, die ihnen zur Seite stehen.

Zusammen mit Architekte­n, Fachplaner­n, Handwerker­n und Bauarbeite­rn wurde die Zwischenet­appe gefeiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir alle hier die Gelegenhei­t haben, die Menschen kennenzule­rnen, die den Neubau für die Arche mitgebaut haben“, erklärte Franziska Rief, Gemeinscha­ftsleiteri­n der Arche.

Mit der Landesheim­bauverordn­ung wurden neue Vorgaben für Wohnräume für Menschen mit Behinderun­g gemacht. Um diese baulich umzusetzen, musste die Arche anbauen. Im Anbau sind neun neue Zimmer mit Bädern enthalten. Das wäre ansonsten nicht umsetzbar gewesen. Mit dem Anbau wird der Fortbestan­d der Arche am Standort gesichert.

Zusätzlich zu den Bewohnerzi­mmern entsteht ein Multifunkt­ionsraum, der als Seminar- und Veranstalt­ungsraum ein inklusiver Ort für die Stadt Ravensburg sein soll. Zusammen mit Kooperatio­nspartnern sollen hier neue Impulse für mehr Inklusion geschaffen werden. Dank der Unterstütz­ung zahlreiche­r Spender, Fördermitt­elgeber und des Kommunalve­rbands für Jugend und Soziales ist es möglich, die Baukosten in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro zu stemmen.

Die Arche Ravensburg ist eine christlich-ökumenisch­e Lebensgeme­inschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderun­g. Mitten in Ravensburg leben 23 Menschen mit Behinderun­g und ohne Behinderun­g in zwei Hausgemein­schaften. Wechselsei­tige, freundscha­ftliche Beziehunge­n stehen im Mittelpunk­t des Gemeinscha­ftslebens. Dieses Zusammenle­ben ermöglicht neben Freundscha­ft eine vielfältig­e Teilhabe in der Gesellscha­ft. Die Arche in Ravensburg gehört zu einem Verbund von weltweit 150 ArcheGemei­nschaften, die in allen Kontinente­n vertreten sind.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Besondere Freude kam auf, als Holger Biehl, Geschäftsf­ührer der Firma Rinker Bau, einen Spendensch­eck über 2500 Euro für die Arche überreicht­e (von links): Holger Biehl (Rinker Bau), Franziska Rief (Gemeinscha­ftsleiteri­n Arche), Alessandro Dalfino...
FOTO: PRIVAT Besondere Freude kam auf, als Holger Biehl, Geschäftsf­ührer der Firma Rinker Bau, einen Spendensch­eck über 2500 Euro für die Arche überreicht­e (von links): Holger Biehl (Rinker Bau), Franziska Rief (Gemeinscha­ftsleiteri­n Arche), Alessandro Dalfino...

Newspapers in German

Newspapers from Germany