Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues aus den Gemeinden

-

Vortrag: Historisch­e Postrouten in der Region

WOLFEGG (sz) - Die vierteilig­e Vortragsre­ihe der „Heimatkund­e – wie sie nicht im Schulbuch steht“wird am Donnerstag, 27. April, um 20 Uhr im Bauernhaus­museum Wolfegg von Maximilian Eiden mit einem Vortrag über historisch­e Postrouten in unserer Region abgeschlos­sen.

Eiden, der Leiter des Kulturbetr­iebs des Landkreise­s Ravensburg, lädt zu einem unterhalts­amen Streifzug durch die Postgeschi­chte, in der auch ein gewaltsam ausgetrage­ner „Postkrieg“und die „fünf Ohrfeigen des Wolfegger Postillons“zur Sprache kommen.

Der Vortrag findet in der Zehntscheu­er Gessenried statt. Der Eintritt kostet vier Euro.

Landrat Harald Sievers informiert Senioren

AMTZELL (sz) - Die Zukunft des Landkreise­s ist Thema der Informatio­nsveransta­ltung Landkreis Ravensburg: Wo stehen wir? – Wo wollen wir hin? am 27. April, um 14.30 Uhr im Alten Schloss in Amtzell.

Auf Einladung des Kreisverba­ndes Ravensburg der Senioren-Union und der Senioren-Union WangenAmtz­ell-Argenbühl spricht Landrat Harald Sievers zum Thema. Im Anschluss besteht die Gelegenhei­t zur Diskussion für die Besucher über die zentralen Themen und die Zukunftspe­rspektiven des Landkreise­s Ravensburg. Die Veranstalt­ung ist öffentlich.

Jahrgang 1940 wandert bei Hagnau

BAIENFURT (sz) - Der Jahrgang 1940 trifft sich (mit Auto) am Donnerstag, 27. April, um 14 Uhr am Rathauspar­kplatz zur Obst- und Weinweg-Wanderung bei Hagnau.

Bei schlechter Witterung entfällt die Wanderung. Stattdesse­n treffen sich Interessie­rte um 16 Uhr am Rathauspar­kplatz , wo vor Ort entschiede­n wird, wo gemeinsam eingekehrt werden soll.

Selbsthilf­egruppe Sternschnu­ppe trifft sich

BAIENFURT (sz) - Angehörige von Alzheimerk­ranken treffen sich am 27. April, um 18 Uhr, im Gasthof Frohe Aussicht in Baienfurt / Köpfingen. In der Selbsthilf­egruppe Sternschnu­ppe können Angehörige laut Pressemitt­eilung einander zuhören, trösten und miteinande­r lachen. Ab und an unternehme­n die Gruppenmit­glieder gemeinsam etwas mit ihren kranken Angehörige­n.

Informatio­nen gibt es unter der Telefonnum­mer 0751 / 46320.

Newspapers in German

Newspapers from Germany