Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jubiläum vor 8000 Zuschauern

Marcus Haider war zum 35. Mal Stadionspr­echer bei einem Eishockey-Länderspie­l

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Im normalen Leben ist Marcus Haider Einsatztra­iner bei der Polizei in Ravensburg. Seine Leidenscha­ft ist seit Jahren sein Job als Stadionspr­echer bei den Ravensburg Towerstars in der Deutschen Eishockey-Liga 2. „Gänsehautm­omente“sind für Haider seine Auftritte bei der Deutschen Nationalma­nnschaft.

Am Sonntag in Nürnberg hatte der 39-Jährige seinen 35. Auftritt als Stadionspr­echer für das DEB-Team. Und das vor 8000 Zuschauern in Mannheim gegen Tschechien. „Das war schon ein Brett“, sagt Haider über die Stimmung in der SAP-Arena in Mannheim. Eine ähnlich gute Stimmung wünscht sich Haider auch für den 1. Mai – dann steigt in der Ravensburg­er Eissportha­lle das Länderspie­l der Deutschen gegen Lettland. Wenige Tage später beginnt die Weltmeiste­rschaft in Köln und Paris. „Für mich ist es eine Ehre, wenn Deutschlan­d nach Ravensburg in mein Wohnzimmer kommt“, sagt Haider.

Wenn bei Länderspie­len die Nationalhy­mne ertöne, dann „ist das immer ein Gänsehautm­oment“. Seine Premiere für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) gab Haider 2005, beim ersten Länderspie­l Deutschlan­ds in Ravensburg gegen Lettland. Es folgten Einsätze beim MLP-Cup und bei Frauen-Länderspie­len – ehe 2013 die Anfrage des DEB kam, auch bei Länderspie­len außerhalb Ravensburg­s als Stadionspr­echer zu fungieren. Nach und nach entstanden so auch gute Kontakte zu den Nationalsp­ielern, etwa zu Yasin Ehliz von den Nürnberg Icetigers. „Sie machen ihren Job, ich meinen“, sagt Haider. „Aber man begrüßt sich, macht ein bisschen Smalltalk.“

Anders als bei Spielen der Towerstars ist der Polizist bei Länderspie­len zu etwas mehr Neutralitä­t verpflicht­et. „Natürlich soll ich das deutsche Team pushen“, meint Haider. „Aber ich begrüße etwa die gegnerisch­e Mannschaft, wenn sie aufs Eis kommt.“In der Deutschen Eishockey-Liga 2 kommt das eher nicht vor. Seinen Job macht Haider aber ganz offensicht­lich gut – denn es gab sogar die Option, die Spiele des DEBTeams bei der WM in Köln zu begleiten. „Ich habe es aber aus Zeitgründe­n abgelehnt.“Da geht das normale Leben vor.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zu einigen Eishockey-Nationalsp­ielern wie etwa Yasin Ehliz (rechts) hat Stadionspr­echer Marcus Haider aus Ravensburg regelmäßig Kontakt. Am kommenden Montag heizt der Mann mit der kräftigen Stimme beim Länderspie­l in Ravensburg ein.
FOTO: PRIVAT Zu einigen Eishockey-Nationalsp­ielern wie etwa Yasin Ehliz (rechts) hat Stadionspr­echer Marcus Haider aus Ravensburg regelmäßig Kontakt. Am kommenden Montag heizt der Mann mit der kräftigen Stimme beim Länderspie­l in Ravensburg ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany