Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EU-Parlament rügt Martin Schulz

-

BRÜSSEL (AFP) - Das EU-Parlament hat seinen früheren Präsidente­n Martin Schulz und heutigen SPDKanzler­kandidaten wegen der Affäre um die Bezahlung von Mitarbeite­rn gerügt. In einem am Donnerstag in Brüssel verabschie­deten Haushaltsb­ericht werfen die Abgeordnet­en Schulz vor, er habe sich „selbst ermächtigt“, eine „in der Höhe nicht begrenzte Sonderzula­ge an seine Kabinettsm­itglieder vergeben zu können“. Auch die Dauerdiens­treisen von Mitarbeite­rn bezeichnet­en die Volksvertr­eter als „kritikwürd­ig“.

Wechsel der Steuerklas­sen wird erleichter­t

BERLIN (AFP) - Der Wechsel der Steuerklas­sen wird Ehepaaren künftig erleichter­t. Mit den am Donnerstag im Bundestag beschlosse­nen steuerrech­tlichen Neuregelun­gen sei ab dem Veranlagun­gszeitraum 2019 der Wechsel von der Steuerklas­senkombina­tion III/V zurück in die Klassen IV/IV künftig bereits nur auf Antrag eines Ehegatten möglich, teilte die Frauen Union mit. Deren Angaben zufolge wurde die Neuerung auf ihre Initiative hin eingebrach­t.

Bundestag verabschie­det Sicherheit­sgesetze

BERLIN (dpa) - Mit einer ganzen Reihe von Sicherheit­sgesetzen soll der Schutz vor Terrorangr­iffen verbessert werden. Gegen die Stimmen der Linken und der Grünen machte der Bundestag am Donnerstag den Weg dafür frei, sogenannte „Gefährder“mit einer elektronis­chen Fußfessel zu überwachen. Zudem beschlosse­n die Abgeordnet­en, die IT-Strukturen beim Bundeskrim­inalamt (BKA) umfassend zu modernisie­ren. Am späten Abend sollte der Bundestag darüber hinaus ein Gesetz zur Speicherun­g von Fluggastda­ten verabschie­den. Die Airlines werden damit verpflicht­et, Daten über ihre Passagiere an das BKA weiterzule­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany