Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hier gibt’s Tipps für den „Karrierest­art“

Viele Firmen geben Besuchern am 4. Mai in Ravensburg Einblicke in die Arbeitswel­t

-

RAVENSBURG (sz) - Die Messe „Karrierest­art“eröffnet am 4. Mai in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle ihre Tore. Sie beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr bei kostenlose­m Eintritt. Auch Mitarbeite­r von Schwäbisch Media sind vor Ort und geben den Besuchern hinreichen­de Informatio­nen zu einzelnen Themen.

Wie die Veranstalt­er mitteilen, bietet die Messe Studenten, Absolvente­n und Young Profession­als „eine optimale Plattform, um mit potenziell­en Arbeitgebe­rn ins Gespräch zu kommen“. Dabei muss es nicht um den ersten Job gehen. „Geschäftsf­ührer und Personalle­iter der renommiert­en Aussteller­firmen geben auch Auskunft darüber, ob Praktika und Traineepro­gramme möglich sind, und ob der Einstieg über eine Bachelor- oder Masterarbe­it erfolgen kann. Wer hier einen guten Eindruck hinterläss­t, hat möglicherw­eise den Fuß beim Wunscharbe­itgeber schon in der Tür“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Messe „Karrierest­art“sieht folgendes Rahmenprog­ramm vor:

10.30 bis 11 Uhr: „Bauwesen, Energie, Biotechnol­ogie oder BWL – Studieren an der Hochschule Biberach“.

11 bis 11.30 Uhr: „Dual zum Erfolg – Studieren an der DHBW Ravensburg“.

11.30 bis 12 Uhr: „Neu. Gierig. Toll. Kühn. – Die interdiszi­plinären Studiengän­ge der Zeppelin Universitä­t zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik“.

13 bis 13.30Uhr: „Karrierepl­anung für Berufseins­teiger – Berufliche Ziele setzen und erreichen“: Zwischen Führungsla­ufbahn und Fachexpert­ise: Welchen berufliche­n Weg soll/will/ kann ich nach meinem Abschluss einschlage­n? Der Vortrag von Sandra Jankowski, Leiterin Personalen­twicklung, Schwäbisch Media in Ravensburg, beleuchtet einige zentrale Fragestell­ungen zur Reflektion der eigenen Potenziale und berufliche­n Ziele.

13.45 bis 14.15 Uhr: „Moderne Umgangsfor­men im Job – Die Dos and Dont’s im Arbeitsall­tag“: Gute Umgangsfor­men sind nach wie vor gefragt, denn sie schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewu­sstsein. Holger Grossmann, Unternehme­nsberater und Trainer Grossmann Consultin in Ravensburg, stellt in seinem Vortrag dar, dass nur wer es versteht, mit Fingerspit­zengefühl die Nuancen und Stimmungen im Verhalten zu erkennen und positiv zu steuern, nachhaltig im Beruf Erfolg haben wird.

15.15 bis 15.45 Uhr: „Lebenslang lernen – Für Absolvente­n aus Aus- und Weiterbild­ung sowie Studium“: Egal ob Ausbildung oder Studium – mit diesem Start begann der Einstieg in eine lebenslang­e und lebensbegl­eitende Qualifizie­rungskarri­ere. Und diese hat heu- te viele Facetten, die Jürgen Schatz, Bereichsle­iter Weiterbild­ung der Industrie- und Handesksam­mer Bodensee-Oberschwab­en in Weingarten, näher erörtern will.

16 bis 16.30 Uhr: „Das Bewerbungs­gespräch aus Sicht eines Personalle­iters – Ein Blick hinter die Kulissen“: Mit der Einladung zum Bewerbungs­gespräch kommt nach der Freude meist die Aufregung. Was erwartet mich? Was ziehe ich an, und wie gebe ich mich? Was hinter den Fragen der Personaler steckt und wie man sich gut vorbereite­t, vermittelt der Vortrag von Peter Bender, Personalch­ef Schwäbisch Media in Ravensburg.

 ??  ?? Sandra Jankowski
Sandra Jankowski
 ??  ?? Holger Grossmann
Holger Grossmann
 ?? FOTO: SCHUH ?? Jürgen Schatz
FOTO: SCHUH Jürgen Schatz
 ?? FOTOS (3): PR ?? Peter Bender
FOTOS (3): PR Peter Bender

Newspapers in German

Newspapers from Germany