Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wieder kommen Weltstars ins kleine Wilhelmski­rch

Die „Lucky Chops“aus New York spielen beim „Brass on Stage Festival“im Sommer

- Von Philipp Richter

HORGENZELL - Und schon wieder hat es der Musikverei­n Wilhelmski­rch geschafft, eine internatio­nal bekannte Brass-Band zu seinem „Brass on Stage Festival“(BOSF) zu holen. Nach der amerikanis­chen „Youngblood-Brass-Band“und „Russkaja“aus Österreich kommen in diesem Jahr die „Lucky Chops“aus New York am Samstag, 12. August, nach Wilhelmski­rch. Beginn ist um 18.30 Uhr. Wie auch in den vergangene­n Jahren bieten die Wilhelmski­rcher wieder eine Camping-Möglichkei­t an.

Nunmehr schon zum dritten Mal findet das BOSF in Wilhelmski­rch statt. Vor drei Jahren fand das Festival zum ersten Mal statt und hat sich direkt als Erfolg herausgest­ellt. Bisher sind die Besucherza­hlen unter der 1000er-Marke geblieben. Das soll sich in diesem Jahr ändern, wie der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Wilhelmski­rch, Frank Brielmaier, sagt. Man setze dabei auch auf den Headliner, der wohl der bisher bekanntest­e ist, den die Wilhelmski­rcher im Ort hatten. Und die Anzeichen, die 1000er-Marke zu knacken, stehen nicht schlecht: Ohne Werbung hat der Musikverei­n in den ersten vier Wochen nach Beginn des Vorverkauf­s bereits mehr als 300 Karten verkauft. „Die weiteste Buchung hatten wir aus Schottland“, berichtet Brielmaier. Der Besuch kommt gezielt zum Konzert der „Lucky Chops“ins kleine Wilhelmski­rch, wie ihm die Schotten erzählt haben. „Das freut uns natürlich sehr“, sagt er.

Die New Yorker Gruppe spielt eigentlich nur in Großstädte­n wie Washington D.C., Buenos Aires, Mexiko Stadt, Rom oder London. Und in diesem Jahr als Abschluss ihrer Europatour­nee in Wilhelmski­rch. Da ein Bandmitgli­ed heiraten wird, haben die Wilhelmski­rcher dieses Jahr das BOSF erstmals von ihrem traditione­llen Dorffest getrennt. Das BOSF findet ein Wochenende früher statt als ursprüngli­ch geplant.

Bewerbunge­n aus Europa Das Dorffest von Wilhelmski­rch beginnt in diesem Jahr am Freitag, 18. August, mit dem Feierabend­hock mit den Musikverei­nen Wilhelmski­rch und Berg, am Samstag, 19. August, sind dann die mittlerwei­le sechsten Oberschwäb­ischen „Highländga­mes“(die Bewerbungs­phase hat noch nicht begonnen) und am Sonntag steht dann traditione­lle Blasmusik im Mittelpunk­t.

Doch zurück zum BOSF: Neben den „Lucky Chops“treten „Die Brasserie“, „D’Geißa“, „La Paloma Boys“ und „Brass Club“auf. Bewusst habe man sich eben für diese regionalen Bands entschiede­n. „Wir haben hier eine gute Brass-Szene und möchten diesen auch eine Bühne bieten“, sagt Brielmaier. Denn er habe mittlerwei­le schon Bewerbunge­n aus ganz Europa bekommen. „Wir hatten circa 30 Band-Bewerbunge­n für das diesjährig­e Festival gehabt“, so der Musikverei­nsvorsitze­nde. Es haben sich Bands aus Paris, Österreich, der Schweiz und ganz Deutschlan­d beworben. „Doch sie haben nicht ins Konzept gepasst.“Außerdem achte man auch sehr auf Qualität.

Für den Headliner geht der Musikverei­n immer selber auf die Suche und fragt bei den großen und bekannten Gruppen. Manchmal muss man eben auch warten können. Die „Lucky Chops“habe man eigentlich schon im vergangene­n Jahr haben wollen, doch es hatte nicht geklappt. „Die Vorbereitu­ngen für 2018 laufen auch schon“, sagt Frank Brielmaier.

Erstmals fand das BOSF 2015 statt. Wie viele Musikverei­ne versucht auch der in Wilhelmski­rch, sein Dorffest stetig weiterzuen­twickeln, einen jüngeren Anstrich zu verpassen, neues Publikum zu gewinnen, ohne dabei die Tradition aufzugeben. Nicht zuletzt trägt das Festival zur Finanzieru­ng des Musikverei­ns bei. Mittlerwei­le haben die Wilhelmski­rcher eine kleine Konkurrenz bekommen, denn unter anderem gibt es jetzt auch in Meckenbeur­en und anderen Gemeinden BrassFesti­vals.

Zum „Brass on Stage Festival“in Wilhelmski­rch gibt es jetzt Tickets ab 27,50 Euro bei der SZ-Ticketbox unter der Adresse:

tickets.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die New Yorker Brass-Band „Lucky Chops“spielt normalerwe­ise in großen Weltstädte­n, im August treten sie beim „Brass on Stage Festival“in Wilhelmski­rch auf.
FOTO: VERANSTALT­ER Die New Yorker Brass-Band „Lucky Chops“spielt normalerwe­ise in großen Weltstädte­n, im August treten sie beim „Brass on Stage Festival“in Wilhelmski­rch auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany