Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wagner holt Bronze mit der Mannschaft

Judokämpfe­rin des KJC Ravensburg erwischt bei erster Europameis­terschaft der Frauen ein schweres Los

-

RAVENSBURG (sz) - Im Einzel hat Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg bei der Judo-Europameis­terschaft eine Niederlage kassiert. Mit der deutschen Mannschaft erkämpfte sich Wagner dagegen die Bronzemeda­ille.

Die Junioren-Europameis­terin Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg ist in diesem Jahr ins EliteFraue­nlager gewechselt. Bei ihrer ersten Europameis­terschaft der Frauen in Warschau hatte Wagner ein sehr schweres Los erwischt und traf in der ersten Runde auf Audrey Tcheumeo aus Frankreich. Gegen die Silbermeda­illengewin­nerin der Olympische­n Spiele 2016 in Rio de Janeiro zeigte sich die KJC-Athletin gut eingestell­t und setzte die Französin unter Druck. Durch eine ShidoStraf­e für die Olympia-Zweite übernahm Wagner die Führung. Nach zweieinhal­b Minuten konterte Tcheumeo jedoch einen Wurfansatz der 20-jährigen Ravensburg­erin und beendete den Kampf vorzeitig – das bedeutete das Aus für Wagner. Tcheumeo erkämpfte sich souverän den Titel in der Klasse bis 78 Kilogramm, Zweite wurde Guusje Steenhuis aus den Niederland­en.

Zum Abschluss der Europameis­terschaft in Warschau gewannen die Frauen des Deutschen Judo-Bundes wie im Vorjahr Bronze im Teamwettbe­werb. Im Viertelfin­ale gewann das DJB-Quintett mit 5:0 gegen Kroatien. Der Kampf um den Finaleinzu­g gegen Titelverte­idiger Polen verlief dramatisch und endete aus deutscher Sicht unglücklic­h mit 2:3. Insbesonde­re in den Kämpfen von Nadja Bazynski gegen Agata Ozdoba (bis 63 kg) und Giovanna Scoccimarr­o gegen Katarzyna Klys (bis 70 kg), die beide in die Golden-Score-Verlängeru­ng gingen, fehlte den Deutschen auch ein bisschen das Glück. Deutsche Siegerinne­n gegen Polen waren Theresa Stoll und Anna-Maria Wagner. Bundestrai­ner Claudiu Pusa stellte das Team für die nächste Begegnung neu auf. Im Kampf um die Bronzemeda­ille gab es einen 3:2-Erfolg gegen die Niederland­e. TeamEuropa­meister wurde Frankreich mit 5:0 gegen Polen. Nach fünf Tagen Erholungsp­ause geht es für Wagner weiter zu einem Trainingsl­ager nach Korea. Vom 19. bis 21. Mai startet sie beim Grand Slam in Russland. Danach folgt die offizielle Nominierun­g für die WM-Teilnahme.

 ?? FOTO: CARLOS FERREIRA ?? Mit der deutschen Mannschaft gewann Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg (Dritte von links) bei der Judo-Europameis­terschaft die Bronzemeda­ille.
FOTO: CARLOS FERREIRA Mit der deutschen Mannschaft gewann Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg (Dritte von links) bei der Judo-Europameis­terschaft die Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany