Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drei Verletzte bei Frontalzus­ammenstoß auf B 32

32-jähriger Pkw-Fahrer wird schwerverl­etzt in Klinik geflogen – 50 000 Euro Schaden

- Von Bernd Treffler

WANGEN - Drei Verletzte und rund 50 000 Euro Sachschade­n sind die Bilanz eines schweren Verkehrsun­falls, der sich am Freitagvor­mittag auf der B 32 zwischen Wangen und Amtzell ereignet hat. Auf Höhe Argenhof kam es zum Frontalzus­ammenstoß eines Renault mit einem Lastwagen. Der 32jährige Fahrer des Pkw musste aus seinem Fahrzeug befreit werden und wurde schwerverl­etzt in eine Klinik geflogen. Die Bundesstra­ße war bis 12.30 Uhr komplett gesperrt.

Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei war ein 32-jähriger Renault-Fahrer auf der B 32 in Richtung Ravensburg unterwegs und hatte auf Höhe des Argenhofs vermutlich zu spät bemerkt, dass die vor ihm fahrenden Verkehrste­ilnehmer aufgrund eines Linksabbie­gers abbremsten. In der Folge sei der 32-Jährige nach links ausgewiche­n und mit seinem Fahrzeug mit einem entgegenko­mmenden Lkw frontal kollidiert.

Feuerwehr befreit 32-Jährigen aus dem Fahrzeugwr­ack Der Renault-Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemm­t und musste von den Feuerwehre­n aus Wangen und Amtzell mit Schere und Spreizer aus dem Wrack werden. Der Schwerverl­etzte wurde noch an der Unfallstel­le vom Notarzt und dem Deutschen Roten Kreuz erstversor­gt und dann mit dem Hubschraub­er in eine Klinik geflogen. Der 60-jährige LkwFahrer sowie dessen 42-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzung­en und wurden mit einem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gefahren.

Die beiden nicht mehr fahrbereit­en Fahrzeuge mussten laut Polizei aufgeladen und abtranspor­tiert werden. Während der Rettungsma­ßnahmen und der Unfallaufn­ahme, zu der auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg auch ein Unfallsach­verständig­er hinzugezog­en wurde, war die Bundesstra­ße 32 voll gesperrt. Der gesamte Verkehr aus Richtung Wangen wurde an der Anschlusss­telle Wangen-West der A 96 abgeleitet. Während der Pkw-Verkehr aus Richtung Ravensburg in Geiselharz umgeleitet wurde, konnte der Schwerlast­verkehr aus gleicher Richtung aufgrund einer Baustelle auf der Umleitungs­strecke erst nach der Räumung der Unfallstel­le gegen 12.30 Uhr seine Fahrt fortsetzen.

Neben der Polizei und dem DRK waren insgesamt knapp 40 Einsatzkrä­fte und sieben Fahrzeuge der Wangener und Amtzeller Wehr im Einsatz.

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Nach der Kollision mit einem Lastwagen auf der B 32 trug der Fahrer dieses Renaults schwere Verletzung­en davon.
FOTO: DEREK SCHUH Nach der Kollision mit einem Lastwagen auf der B 32 trug der Fahrer dieses Renaults schwere Verletzung­en davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany