Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anna Waurick ist Deutsche Vizemeiste­rin

Karatekämp­ferin des KJC Ravensburg gewinnt Silber – Bronze für Kneer und Woitas

-

RAVENSBURG (sz) - Erfolgreic­h, aber dennoch nicht ganz zufrieden, sind die Karatekämp­fer des KJC Ravensburg von der Deutschen KarateMeis­terschaft in Neumünster (Schleswig-Holstein) zurückgeke­hrt. Zwar gewannen die Ravensburg­erinnen vier von acht Medaillen des Karateverb­ands Baden-Württember­g, scheiterte­n jedoch in zwei der drei Poolfinals an strittigen Kampfricht­erentschei­dungen.

Sowohl Nikita Woitas als auch Johanna Kneer kämpften sich mit klaren Siegen souverän durch die Vorrunde der Klasse Kumite bis 68 Kilogramm. Im Poolfinale unterlagen beide nach strittigen Kampfricht­erentschei­dungen, siegten aber in den Kämpfen um Platz drei souverän gegen starke Gegnerinne­n: Johanna Kneer mit 5:0 gegen Finja Wehmeier aus Nordrhein-Westfalen, Nikita Woitas gegen Lena Ribguth aus Brandenbur­g mit 3:1.

Auch Anna Waurick dominierte die Vorrunde in der Klasse bis 61 Kilogramm klar. Im Poolfinale traf sie auf Ex-Weltmeiste­rin Silvia Sperner, die für Hessen startet. In einer spannenden Begegnung überzeugte Waurick mit schnellen Kontertech­niken und siegte verdient mit 4:1 Punkten.

Das Finale gegen Anna Miggou, ebenfalls aus Baden-Württember­g, endete trotz guter Aktionen und klarer Vorteile für Waurick mit 0:1, sodass sich die Ravensburg­erin mit Platz zwei zufriedeng­eben musste. Bei der K-1-Meistersch­aft in Dubai hatte Johanna Kneer die amtierende Weltmeiste­rin besiegt und war mit Anna Waurick die erfolgreic­hste deutsche Athletin, was für die Europameis­terschaft am kommenden Wochenende in der Türkei hoffen lässt.

Im Team kämpften wie im Vorjahr Anna Waurick, Johanna Kneer, Nikita Woitas und Diana Bukina erfolgreic­h in der ersten Runde gegen das starke Team Banzai Berlin. In der zweiten Begegnung gegen den Landesverb­and Nordrhein-Westfalen unterlag Ravensburg trotz guter Aktionen und Techniken gegen den späteren Poolsieger. In der Trostrunde setzten sich die Ravensburg­erinnen wieder souverän gegen die Kampfgemei­nschaft Naila-Münchberg durch. Auch den Kampf um Platz drei gegen die KG Bayern gewann das KJC-Team mit 2:0-Siegen. Der KJC Ravensburg war somit wieder der erfolgreic­hste Verein Baden-Württember­gs bei den Deutschen Meistersch­aften.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anna Waurick (rechts) gewann bei den Deutschen Meistersch­aften Silber, Johanna Kneer (Zweite von rechts) und Nikita Woitas (Zweite von links) holten Bronze. Mit Diana Bukina (links) wurde das KJC-Team von Trainer Günter Mohr ebenfalls Dritter.
FOTO: PRIVAT Anna Waurick (rechts) gewann bei den Deutschen Meistersch­aften Silber, Johanna Kneer (Zweite von rechts) und Nikita Woitas (Zweite von links) holten Bronze. Mit Diana Bukina (links) wurde das KJC-Team von Trainer Günter Mohr ebenfalls Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany