Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Buchmann bester Deutscher bei der Tour de Romandie

-

RAVENSBURG (tk/sz) - Emanuel Buchmann aus Ravensburg ist bei der 71. Tour de Romandie in der Gesamtwert­ung Zehnter geworden. Damit war der Profiradfa­hrer des Teams „Bora-Hansgrohe“bester Deutscher bei der Rundfahrt in der Schweiz über sechs Etappen. Bei der Königsetap­pe wurde Buchmann starker Dritter.

Die fünfte Etappe der Tour de Romandie ist für den Ravensburg­er die beste Etappe der Rundfahrt gewesen. Auf den 163,5 Kilometern von Domdidier rauf nach Leysin musste Buchmann nur dem Briten Simon Yates (Orica-Scott) und dem Australier Richie Porte (BMC) den Vortritt lassen. Der junge Ravensburg­er vom deutschen Pro-Tour-Team „BoraHansgr­ohe“hatte nur 30 Sekunden Rückstand auf die beiden Topfahrer. Die ebenfalls bestens bekannten Radstars Tejay van Garderen (BMC) und Chris Froome (Sky) lagen deutlich hinter Buchmann.

In der Gesamtwert­ung lag Buchmann nach der fünften Etappe 38 Sekunden hinter Yates und 19 Sekunden hinter Porte auf Rang drei. Doch beim abschließe­nden Zeitfahren in Lausanne musste sich der Ravensburg­er mit Platz 24 zufriedeng­eben, in der Gesamtwert­ung fiel Buchmann vom dritten auf den zehnten Rang zurück. 1:24 Minuten Rückstand hatte der „Bora-Hansgrohe“Profi auf den Gesamtsieg­er Porte. Auf den fünftplatz­ierten Spanier Ion Izagirre Insausti hatte Buchmann nur 20 Sekunden Rückstand.

 ?? FOTO: DPA ?? Emanuel Buchmann wurde Zehnter bei der Tour de Romandie.
FOTO: DPA Emanuel Buchmann wurde Zehnter bei der Tour de Romandie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany