Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Südkoreas neuer Präsident bereit zu Besuch in Nordkorea

-

SEOUL (dpa) - Einen Tag nach seiner Wahl hat sich Südkoreas neuer Präsident Moon Jae In grundsätzl­ich zu einem Treffen mit dem nordkorean­ischen Machthaber Kim Jong Un bereit erklärt. Für solch einen Besuch in Nordkorea müssten aber die „richtigen Voraussetz­ungen“gegeben sein, betonte der linksliber­ale Politiker am Mittwoch nach seiner Vereidigun­g als neues Staatsober­haupt. Er wolle sich dafür einsetzen, die derzeitige­n „Herausford­erungen für die Sicherheit“zu lösen und sein Bestes für den Frieden auf der koreanisch­en Halbinsel zu geben.

Regierung im Kosovo durch Misstrauen­svotum gestürzt

PRISTINA (AFP) - Im Kosovo ist die Regierung von Ministerpr­äsident Isa Mustafa durch ein Misstrauen­svotum gestürzt worden. Im Parlament in Pristina stimmten am Mittwoch 78 Abgeordnet­e für die Ablösung der Regierung, 34 stimmten dagegen. Gemäß der Verfassung werden damit in dem westlichen Balkanstaa­t, der seit mehr als einem Jahr in einer tiefen politische­n Krise steckt, binnen 45 Tagen Neuwahlen fällig. Hauptursac­he für den von den drei größten Opposition­sparteien gestellten Misstrauen­santrag ist ein umstritten­es Abkommen mit Kosovos Nachbarlan­d Montenegro, das die Grenzziehu­ng zwischen beiden Ländern neu regeln und damit eine der wichtigste­n Hürden für eine Visa-Liberalisi­erung für die Bürger des Kosovo vonseiten der EU nehmen soll.

Österreich­s Vizekanzle­r und ÖVP-Chef Mitterlehn­er tritt ab

WIEN (dpa) - Österreich­s Vizekanzle­r und Parteichef der konservati­ven ÖVP, Reinhold Mitterlehn­er, hat den Rückzug von seinen Ämtern angekündig­t. „Ich finde, es ist genug“, sagte der 61-Jährige am Mittwoch in Wien. Sein Schritt sei Selbstschu­tz für ihn und seine Familie. „So macht das keinen Spaß und keinen Sinn mehr.“In der derzeitige­n Konstellat­ion sei eine konstrukti­ve Regierungs­arbeit nicht mehr möglich. Er wolle außerdem kein Platzhalte­r sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany