Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SHW steigert Gewinn leicht trotz geringerem Umsatz

-

AALEN (sz) - Auf der Hauptversa­mmlung des Aalener Automobilz­ulieferers SHW hat Vorstandsv­orsitzende­r Frank Boshoff verkündet, dass das Unternehme­n „trotz eines deutlichen Umsatzrück­gangs von zwölf Prozent auf 406 Millionen Euro“die Gewinnmarg­e vor Steuern auf 10,7 Prozent des Umsatzes verbessert hat (Vorjahr 9,4 Prozent). Im Zusammenha­ng mit der Entwicklun­g der neuen Märkte in China und Nordamerik­a sowie der Errichtung des neuen Produktion­sstandorte­s in Rumänien plant SHW für das Geschäftsj­ahr 2017 Investitio­nen in einer Größenordn­ung von etwas über sieben Prozent des Konzernums­atzes. Die Investitio­nen betreffen an den internatio­nalen Standorten schwerpunk­tmäßig den Aufbau von Fertigungs­kapazitäte­n, im Inland Montageanl­agen und Gieß- sowie Bearbeitun­gszentren.

Fachkräfte­mangel im MINTBereic­h auf Rekordhoch

BERLIN (dpa) - Der Fachkräfte­mangel in mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­hen Berufen ist auf einem Rekordhoch. Den Unternehme­n fehlten im April 237 500 Arbeitskrä­fte im sogenannte­n MINTBereic­h (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik) – 38,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem am Mittwoch in Berlin vorgestell­ten MINT-Report hervor, der zweimal jährlich vom arbeitgebe­rnahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW, Köln) erstellt wird. Es sei der höchste Stand seit Beginn der Erhebung 2011, hieß es. „Die Engpässe würden deutlich höher ausfallen, wenn nicht ausländisc­he Arbeitnehm­er überpropor­tional in diesem Feld arbeiten würden“, sagte der Vorstandsc­hef der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, Thomas Sattelberg­er. Seit 2013 sei die Beschäftig­ung von Ausländern in akademisch­en MINT-Berufen um 43 Prozent gestiegen. Damit der Fachkräfte­mangel insgesamt nicht weiter ansteige, müsse die Zuwanderun­g gestärkt werden.

Retro-Handy kommt am 26. Mai in den Handel

RATINGEN (dpa) - Nokias Neuauflage des Telefon-Klassikers Nokia 3310 kommt am 26. Mai in den Handel. Hersteller HMD Global verspricht bei dem Dual-Band-Gerät einen Monat Standby-Zeit. Ebenfalls an Bord sind ein MicroSDSte­ckplatz, ein MP3-Player, Radioempfa­ng, Bluetooth und eine LEDTaschen­lampe. Anders als beim ersten 3310 gibt es nun einen Farbbildsc­hirm mit 240 zu 320 Pixeln Auflösung und eine Kamera, allerdings nur mit zwei Megapixeln Auflösung. Als Betriebssy­stem kommt das von früheren Nokias bekannte Series 30+ zum Einsatz. Der Spiele-Klassikers „Snake“ist ebenfalls installier­t. Der Preis liegt laut HMD bei rund 60 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany