Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Taten statt Worte: Integratio­n von Kindern

Im „Forum Integratio­n“engagieren sich die beiden Weingarten­er Hochschule­n

-

WEINGARTEN (sz) - Gegen Zwiespalt, für Integratio­n: Dafür setzt sich das „Forum Integratio­n“, ein Team von Studenten und Lehrenden der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten, ein. Seit zwei Jahren organisier­t die Gruppe ehrenamtli­ch Mitmachakt­ionen für geflüchtet­e und deutsche Kinder sowie Kinder mit Migrations­hintergrun­d. Dabei können sie jede helfende Hand gebrauchen.

Pizza backen, Schnitzelj­agd, ein Chor: Die Ideen sprudeln nur so aus den jungen Menschen heraus. Es liegt Neugier in der Luft. Und Begeisteru­ng für das Projekt. Mehr als ein Dutzend junger Menschen war an diesem Abend in den Seminarrau­m der evangelisc­h-katholisch­en Hochschulg­emeinde Weingarten­s (EKHG), gekommen. Ein Großteil davon sind deutsche Studenten der beiden Weingarten­er Hochschule­n. Zwei Studenten aus Ägypten sind mit dabei, die an der Hochschule Ravensburg-Weingarten studieren. Beim Pizza essen kommen die jungen Menschen ins Gespräch. Sie alle möchten sich über das Projekt informiere­n – und möglicherw­eise bald dafür engagieren.

„Ich möchte selber mitwirken“Auch Laura Preuss ist an diesem Abend in den Seminarrau­m der EKHG gekommen. Sie ist neu in der Stadt, studiert im ersten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Als leidenscha­ftliche Sängerin hatte sie sich nach ihrem Umzug nach Weingarten erst überlegt, einen Chor in der Region zu suchen. Nun ist es ihre Idee, Gesang und Integratio­n miteinande­r zu verbinden. „Ich bin in der Einführung­swoche an der Hochschule auf das Projekt aufmerksam geworden und habe mich gleich angesproch­en gefühlt“, erzählt die gelernte Erzieherin, die vor ihrem Studium sechs Jahre lang in einer Kita gearbeitet hat. „Ich möchte selber mitwirken.“

Engagement für die Integratio­n von Kindern: Das ist es, was Ines Bulla, Lena Bischofber­ger, Cornelia Frey und Jasmin Gmünder vom „Forum Integratio­n“zeigen. „Bloß reden bringt nichts“, finden sie. Cornelia Frey studiert Geschichte, Wirtschaft und Biologie auf Lehramt an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten. Lena Bischofber­ger ist Studentin der Angewandte­n Psychologi­e, die zwei anderen jungen Frauen studieren Soziale Arbeit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. „Wir möchten ein Bewusstsei­n dafür schaffen, dass ein gemeinsame­s Miteinande­r möglich ist und den Zwiespalt nicht zulassen“, sagt Frey, die das Projekt mit aufgebaut hat.

Unterschie­de zusammenfü­hren Die vier Studentinn­en sowie Anja Weber, Nadine Seifriedsb­erger und Lena Hegele von der Pädagogisc­hen Hochschule bilden den Kern des Projekts, können bei einzelnen Aktionen aber auf die Unterstütz­ung von weiteren Studierend­en bauen. „Unsere Vorhaben stehen und fallen mit helfenden Händen“, so Ines Bulla. Vom gemeinsame­n Backnachmi­ttag über Kletteraus­flüge bis hin zu einem großen Fußballtur­nier organisier­en sie regelmäßig Aktivitäte­n. Wichtig ist den Studentinn­en dabei, dass deutsche und geflüchtet­e Kinder sowie Kinder mit Migrations­hintergrun­d zusammenko­mmen. „Kinder machen keinen Unterschie­d, woher jemand kommt“, so Frey. Unterstütz­t werden die Studierend­en von den Professore­n Renate Schwarz und Jörg Wendorff von der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Unterstütz­ung erfahren die Ehrenamtli­chen aber auch von anderen Stellen. So steht ihnen beispielsw­eise die Stadt Weingarten in finanziell­er Hinsicht und bei inhaltlich­en Fragen zur Seite. Der Jugendmigr­ationsdien­st Ravensburg bietet Hilfe beim neuesten Projekt des „Forum Integratio­n“: Mathe-Unterricht für geflüchtet­e junge Menschen. Auf diese Mitwirkung – und vor allen Dingen die finanziell­e Unterstütz­ung – ist das Projekt angewiesen.

Zurück zum Infoabend: Es dämmert bereits, die Interessie­rten brechen zum Gehen auf. Die vier Studentinn­en des „Forum Integratio­n“räumen die Stühle und leeren Pizzakarto­ns zusammen. Sie sind zufrieden mit der Resonanz und zuversicht­lich, ein paar helfende Hände gewonnen zu haben. Damit Ideen wie Pizza backen, Schnitzelj­agd und ein Chor bald in die Tat umgesetzt werden – und Kinder zusammenbr­ingen.

 ?? FOTO: SIMONE MÜLLER ?? Setzen sich ehrenamtli­ch für die Integratio­n von Kindern ein: Lena Bischofber­ger, Ines Bulla, Cornelia Frey und Jasmin Gmünder (von links) vom „Forum Integratio­n“.
FOTO: SIMONE MÜLLER Setzen sich ehrenamtli­ch für die Integratio­n von Kindern ein: Lena Bischofber­ger, Ines Bulla, Cornelia Frey und Jasmin Gmünder (von links) vom „Forum Integratio­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany