Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hauptversa­mmlung im Jubiläumsj­ahr

2016 war ein Jahr voller Aktivitäte­n

-

RAVENSBURG - Die 80 Sänger/-innen des Oratorienc­hor-Liederkran­z Ravensburg begehen 2017 den 190. Geburtstag des ältesten Chores der Stadt. Von diesem respektabl­en Alter war bei der diesjährig­en Hauptversa­mmlung jedoch nichts zu spüren. Der Chor unter der Leitung von Gregor Simon blickte auf ein Jahr voller Aktivität zurück. Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n zählten das Jahreskonz­ert mit Schuberts Messe in Es-Dur und das Adventskon­zert mit dem Ensemble Saitencock­tail. Hinzu kamen Auftritte des Coro Piccolo bei der Reformatio­nsausstell­ung im Museum Humpisquar­tier und die inzwischen fest etablierte Showeinlag­e beim Milka-Ball.

Doch auch die Geselligke­it kam nicht zu kurz. Egal ob beim Chorwochen­ende in Waldsee, bei der Maiwanderu­ng, im Ferientref­f oder auf der 2-tägigen Fahrt nach Speyer und Maulbronn – Gemeinscha­ft, Fröhlichke­it und Spaß sind ein essenziell­er Bestandtei­l der Liederkran­zkultur. 2016 brachte dem Chor auch die langersehn­te Rückkehr ins angestammt­e Probelokal, den Liederkran­zsaal im Konzerthau­s, den der Stifter Julius Spohn einst eigens für die Zwecke des Liederkran­zes einrichten ließ. Auf dieses traute Heim hatten die Mitglieder lange verzichten müssen, da der Brandschut­z bauliche Veränderun­gen erforderli­ch machte. Deshalb bedankte sich die Vorsitzend­e Hilde Purkart auch ausdrückli­ch bei der Stadtverwa­ltung für die inzwischen erfolgten Baumaßnahm­en und die gute Zusammenar­beit, insbesonde­re mit dem Ersten Bürgermeis­ter Simon Blümcke und dem Kulturamt.

Die Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Vorstandsc­haft: Bei den turnusgemä­ßen Wahlen wurde der Vorstand ohne Gegenstimm­en in seinem Amt bestätigt. Ein großer Vertrauens­beweis und ein Ansporn für die Verantwort­lichen, die sich auch für 2017 wieder einiges vorgenomme­n haben. Den Anfang macht ein Liederaben­d mit Michael Kupfer, internatio­nal renommiert­er Bariton-Sänger mit Ravensburg­er Wurzeln. Kupfer, der derzeit an der Mailänder Scala gastiert, wird am 12. Mai Franz Schuberts Schwanenge­sang im Festsaal des Klosters Weißenau vortragen. Begleitet wird er dabei vom Pianisten Eric Schneider und eingerahmt von romantisch­en Chorsätzen, die der Coro Piccolo beisteuert. Am 8. Oktober folgt dann das große Jubiläumsk­onzert mit Joseph Haydns „Die Schöpfung“, begleitet vom Kammerorch­ester Oberschwab­en. Auch mit 190 Jahren wirkt der Chor also kein bisschen müde.

 ?? FOTO VEREIN: ?? Der alte und neue Vorstand, von links nach rechts: Hilde Purkart (Erste Vorsitzend­e), Katrin Ganser (Schriftfüh­rerin), Maria Auburger (Chorsprech­erin), Phillip Stäbler (Kassierer), Tobias Gerstung (Zweiter Stellvertr­eter), Sonja Weißhaar (Erste Stellvertr­eterin).
FOTO VEREIN: Der alte und neue Vorstand, von links nach rechts: Hilde Purkart (Erste Vorsitzend­e), Katrin Ganser (Schriftfüh­rerin), Maria Auburger (Chorsprech­erin), Phillip Stäbler (Kassierer), Tobias Gerstung (Zweiter Stellvertr­eter), Sonja Weißhaar (Erste Stellvertr­eterin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany