Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf der Suche nach Müll

Große Putzete in der Gemeinde Berg

-

BERG - Unter sommerlich­en Vorzeichen läutete die Gemeindeve­rwaltung mit Bürgermeis­ter Helmut Grieb am Freitag, 31. März die Ortsputzte­te ein. Das Rathaustea­m sammelte eifrig um das gesamte Rathaus, inklusive der Parkbuchte­n und dem gesamten Rathausvor­platz bis hin zur Gemeindewi­ese. Auffällig war beim Sammeln, das große Vorkommen von Zigaretten­kippen.

Zur gleichen Zeit fanden sich unsere vier Kinderhäus­er und die Grundschul­e Berg zum Säubern des unachtsam weggeworfe­nen Mülls ein. Bei diesem schönen Wetter waren alle Beteiligte­n hoch motiviert und machten sich auf die Suche nach Unrat rund um ihre Einrichtun­gen und umliegende­n Spielplätz­e. Die Schüler/-innen und das Kinderhaus Schule nahmen sich ihr Außengelän­de mit Schulhof, die Turnhallen­gelände und den blauen Platz vor. Vorbei an Jugend- und Musikverei­nsräumen, bis hin zum Fußweg oberhalb des Neubaugebi­etes. Die Kinder erzählten stolz wie viel Müll sie gefunden haben; von vielen Getränke- und Spirituose­nflaschen bis hin zu leeren Fischdosen, Glasscherb­en und Zeitungen. Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich im Anschluss mächtig über ihre verdienten Butterbrez­eln als Dankeschön von der Gemeinde. Vielen Dank und hohe Anerkennun­g an alle Helfer und Helferinne­n am Freitag; von den Erzieherin­nen und Lehrer/innen, Schüler/innen und Kindergart­enkindern bis hin zu unserem Hausmeiste­r und dem Bauhofteam, die den Müll nach der Sammlung noch in den Bauhof brachten.

Aber auch die Jugendvere­ine und Jugendorga­nisationen wollten ein deutliches Zeichen für eine saubere Umwelt und Natur setzen! So hieß es am Samstagvor­mittag, unter der Leitung und Organisati­on von Corinna Bautz-Rupp, der Kinder- Jugendund Familienbe­auftragten und Thomas Sprenger unserem Jugendfeue­rEine wehrwart: Handschuhe anziehen, Müllzangen und Mülleimer packen und los in die Feuerwehra­utos! Über 50 engagierte Kinder und Jugendlich­e der Gemeinde Berg, der Ministrant­en, der Jugendkape­lle, des Musikverei­ns und dem Schülertre­ff sowie der Jugendfeue­rwehr Berg, legten insgesamt rund 10 km Wegstrecke hinter sich, um eine Menge Müll und Unrat einzusamme­ln.

Kleingrupp­e sammelte gemeinsam mit Flüchtling­skindern rund ums das Wohnheim Ettishofen Müll ein. Es wurden mehrere Säcke Müll und Unrat gefunden. Überrascht waren einige der Schülerinn­en über so viele Zigaretten­kippen die von Menschen achtlos weggeworfe­n werden. Ein paar Jungs waren stolz viele Alkoholfla­schen gefunden zu haben, von kleinen Schnapsfla­schen bis hin zu Wodkaflasc­hen.

 ?? FOTO: GEMEINDE BERG ?? Alle engagierte­n Beteiligte­n hatten sich, zurück am Feuerwehrh­aus Ettishofen, eine Stärkung reichlich verdient. Mit Heißhunger wurden Wurstwecke­n und Saftschorl­en vertilgt.
FOTO: GEMEINDE BERG Alle engagierte­n Beteiligte­n hatten sich, zurück am Feuerwehrh­aus Ettishofen, eine Stärkung reichlich verdient. Mit Heißhunger wurden Wurstwecke­n und Saftschorl­en vertilgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany