Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dampfzug fährt rund um den Bodensee

Anmeldung für die Fahrt in historisch­en Reisewagen durch drei Länder bis 18. Mai möglich

-

LINDAU (sz) - Der Verein EisenbahnN­ostalgiefa­hrten-Bebra organisier­t eine Dampfzugfa­hrt rund um den Bodensee. Die Fahrt am Samstag, 27. Mai, führt um den Bodensee und durch die Abschnitte der drei Länder Deutschlan­d, Österreich und Schweiz. Eine Mitfahrt ab Lindau ist möglich. Der Zug startet 13 Uhr am Lindauer Hauptbahnh­of.

Vor den historisch­en Reisezugwa­gen der 50er-Jahre kommt die Schnellzug­dampflok 01 202 zum Einsatz. Die Lok gehört einem Verein aus Lyss in der Schweiz. Sie wird laut Pressemitt­eilung von den Mitglieder­n liebevoll gepflegt, für wenige Sonderfahr­ten eingesetzt und ist in einem Top-Zustand.

Eine Rundfahrt im Dampfzug ist wegen der vielen Vorschrift­en und Zulassunge­n der Fahrzeuge in den drei Ländern kaum noch möglich. Diese Fahrt sei eine Fahrt in die Vergangenh­eit, als das Reisen noch gemütlich und ein schönes Abenteuer war, so Tobias Mühlbauer, Vorsitzend­er des Vereins Eisenbahn-Nostalgief­ahrten-Bebra. Die Dampfloks seien ein wichtiger geschichtl­icher Abschnitt der Technik.

Mit Volldampf rollt der Zug durch drei Länder Mit Volldampf geht es von Lindau über Bregenz in Österreich vorbei an Romanshorn in der Schweiz und Konstanz bis nach Radolfzell. Hier verlässt die Dampflok 01 202 den Zug und eine Diesellok in historisch­er Farbgebung wird die Heimfahrt über Friedrichs­hafen nach Ulm Hauptbahnh­of (Ausstieg möglich) bis Augsburg angetreten. Die Teilnehmer von Lindau verlassen in Friedrichs­hafen den Sonderzug und fahren im Regelzug mit unserer Reisebegle­itung zurück nach Lindau.

Im Sonderzug ist ein Speisewage­n enthalten. Ab Augsburg wird an diesem Tag eine Strecke von rund 550 Kilometern im Zug zurückgele­gt. Ulm wird gegen 20.30 Uhr erreicht.

Der Fahrpreis in der 2. Klasse ab Lindau Hauptbahnh­of inklusive Fahrt im Regionalzu­g am Abend von Friedrichs­hafen nach Lindau beträgt für Erwachsene 79 Euro. Kinder zwischen vier und 14 Jahre zahlen 39,50 Euro. Der Erlös der Fahrt komme der Instandhal­tung der eingesetzt­en Dampflokom­otiven und der historisch­en Wagen zugute, dass diese auch in Zukunft noch betriebsfä­hig erhalten bleiben können, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Anmeldung und Informatio­nen zur Fahrt am 27. Mai gibt es von Montag bis Freitag zwischen 19 und 21 Uhr unter dem Vereinstel­efon 06622 / 916 46 02 oder auch online unter www.eisenbahnn­ostalgiefa­hrten-bebra.de

 ?? FOTO: VEREIN EISENBAHN-NOSTALGIEF­AHRTEN-BEBRA ?? Mit der Bahn um den See.
FOTO: VEREIN EISENBAHN-NOSTALGIEF­AHRTEN-BEBRA Mit der Bahn um den See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany