Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grundschül­er laufen alleine zur Schule

Durch Wettbewerb wird Motivation und Zusammenha­lt gefördert

-

RAVENSBURG (sz) - Zwei Wochen lang werden die Kinder der Weststadt selbststän­dig in die Schule laufen. Der Elternbeir­at und der Fördervere­in der Grundschul­e Weststadt hat die neue Aktion für die Schüler der Weststadt ins Leben gerufen. Das Projekt startete bereits in den beiden Wochen vor den Osterferie­n. Nun soll der zweite Teil vor den Pfingstfer­ien stattfinde­n.

Die Schüler laufen an zwei festgelegt­en Wochen im Jahr in selbst organisier­ten Gruppen oder alleine zur Schule und wieder nach Hause. Für jeden zurückgele­gten Weg gibt es einen Punkt. Es gewinnt pro Klassenstu­fe jeweils die Klasse mit den meisten Punkten. Dadurch wird der Zusammenha­lt und die gegenseiti­ge Motivation gefördert. Die Gewinnerkl­assen erhalten einen Preis und alle Beteiligte­n bekommen eine Eiskugel vom Eiswagen, der extra an die Schule kommt.

Das Projekt soll die Sicherheit und Selbststän­digkeit der Kinder im Straßenver­kehr fördern, außerdem kommen sie so laut Pressemitt­eilung fitter und wacher in der Schule an. Das Laufen fördere die Gesundheit der Kinder. Doch auch die Eltern sollen einen Gewinn aus der Aktion ziehen. Nämlich selbstbewu­sste Kinder, die sich sicher auf dem Schulweg bewegen. Für die Umwelt ist damit auch noch etwas getan, denn kein „Elterntaxi“wirkt sich positiv auf die Umwelt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany