Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Markus-Kindertage­sstätte wird erweitert

Die Planungsle­istungen werden vergeben Ziel ist die Inbetriebn­ahme im September 2018

-

RAVENSBURG (süb) - Der Bedarf an Betreuungs­plätzen in den Ravensburg­er Kindertage­stätten ist durch die anwachsend­e Zahl an Kindern gestiegen. Auch in der Südstadt reicht der Bestand nicht mehr aus, um den wachsenden Bedarf abzudecken. Oberste Priorität soll die Erweiterun­g der Markus-Kindertage­sstätte in der Kindergart­en-Bedarfspla­nung erhalten. Das beschloss der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner jüngsten Sitzung.

Dabei wird die evangelisc­he Kindertage­sstätte um eine altersgemi­schte Gruppe erweitert. Es sollen neue Plätze für Kinder unter und über drei Jahren bis zum Schuleintr­itt geschaffen werden. Gleichzeit­ig wird die angemietet­e Wohnung in der Lortzingst­raße gekündigt. Die neuen Räumlichke­iten sind auch für den Mittagstis­ch aller drei Gruppen vorgesehen. Damit sind die KitaFunkti­onen in einem Gebäude zusammenge­fasst.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik sprach sich in seiner letzten Sitzung einstimmig für diese Erweiterun­g aus. Die Gesamtkost­en betragen voraussich­tlich 1,25 Millionen Euro. Die Planungsle­istungen werden an das Stuttgarte­r Architektu­rbüro G.A.S. von Professor Sahner vergeben, der schon früher für die Stadt tätig war. Die Ausschreib­ung erfolgt für eine produktneu­trale Bauweise. Ziel ist, im September 2018 den neuen Kindergart­en in Betrieb zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany