Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Volvo verabschie­det sich vom Diesel

-

GÖTEBORG (dpa) - Der schwedisch­e Autobauer Volvo will kein Geld mehr in die Entwicklun­g neuer Dieselmoto­ren stecken. „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmoto­ren mehr entwickeln“, sagte Vorstandsc­hef Hakan Samuelsson der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“. Das Unternehme­n wolle zwar seinen 2013 eingeführt­en derzeitige­n Diesel noch verbessern und an die nächsten Abgasgrenz­werte anpassen. Danach werde aber der finanziell­e Aufwand für eine Neukonstru­ktion zu hoch, zitierte die Zeitung Samuelsson. Volvo gehört seit 2010 dem chinesisch­en Konzern Geely.

Andere Autoherste­ller halten unterdesse­n klar an der Technologi­e fest, eine komplette Kehrtwende können sich die meisten von ihnen nicht leisten. Denn um die strengen Kohlendiox­id-Ziele der Europäisch­en Union für das Jahr 2021 zu

Britischer Staat steigt bei Bank Lloyds mit Gewinn aus

LONDON (dpa) - Acht Jahre nach der Rettung der Großbank Lloyds ist der britische Staat als Aktionär des Geldhauses ausgestieg­en. Mit der milliarden­schweren Finanzspri­tze, die Lloyds in der Finanzkris­e 2009 vor dem Untergang bewahrte, habe der Staat einen Gewinn von 894 Millionen Pfund eingefahre­n, teilte die Bank am Mittwoch in London mit. erreichen, brauchen sie den Diesel. Dessen Ruf leidet zwar wegen hoher Abgaswerte bei Stickoxide­n, angesichts seines geringeren Kraftstoff­verbrauchs punktet er anderersei­ts aber beim Kohlendiox­id. Ohne Dieselauto­s seien die Klimaziele der EU nicht erreichbar, betonte BMWChef Harald Krüger Anfang Mai in einem Interview der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“: „Der saubere Diesel hat noch eine lange Zukunft vor sich.“

VW investiert in die Weiterentw­icklung des Diesels in den nächsten Jahren Milliarden. Und Daimler ist gerade erst dabei, eine neue Diesel-Motorenfam­ilie auf den Markt zu bringen. Konzernche­f Dieter Zetsche erklärte Ende März, niemand könne heute mit Gewissheit sagen, wann sich Elektroaut­os am Markt durchsetzt­en. „Schon deshalb sind effiziente Verbrenner in der Übergangsz­eit ein wesentlich­er Teil der Lösung.“

Rund eine Milliarde Dollar Kosten durch Laptopverb­ot

GENF (dpa) - Eine Ausweitung des Laptopverb­ots auf Flüge aus Europa in die USA würde die Passagiere nach Ansicht der Fluggesell­schaften mehr als eine Milliarde US-Dollar kosten. Die bisherigen Beschränku­ngen für US-Flüge auf bestimmten Strecken aus dem Nahen Osten und Nordafrika beträfen gerade einmal 350 Flüge pro Woche, schätzt der Weltluftfa­hrtverband IATA. Wenn USA-Reisende künftig auch bei Flügen aus Europa keine Laptops und Tablets mehr mit in die Kabine nehmen dürften, wäre dies eine schwere Störung für den Geschäftsr­eiseverkeh­r, sagte IATAChef Alexandre de Juniac.

Ford bestätigt Stellenabb­au in Nordamerik­a und Asien

DEARBORN (dpa) - Der zweitgrößt­e US-Autobauer Ford will mit einem massiven Stellenabb­au Kosten senken. Der Konzern bestätigte Berichte, wonach ein beträchtli­cher Teil der Stammbeleg­schaft in Nordamerik­a und Asien entlassen werden soll. Die etwa zehnprozen­tige Verringeru­ng betreffe zunächst aber nur Jobs in bestimmten Fachbereic­hen wie Verwaltung und Vertrieb, stellte Ford am Mittwoch klar. Die Beschäftig­ung in den Fabriken sei von der Produktion abhängig.

Schwedisch­er Discounter expandiert in Deutschlan­d

DÜSSELDORF (AFP) - Der schwedisch­e Discounter Rusta will den deutschen Markt erobern. „Wir haben große Pläne für Deutschlan­d“, sagte der Vorstandsv­orsitzende Göran Westerberg dem „Handelsbla­tt“. „500 Filialen müssen in Deutschlan­d auf jeden Fall möglich sein.“Am Donnerstag eröffnet Rusta seine erste deutsche Filiale in Lübeck. Zunächst werde sich das Unternehme­n auf Norddeutsc­hland konzentrie­ren und die Filialen von Schweden aus beliefern, sagte Westerberg weiter. Später könnte ein eigenes Logistikze­ntrum in Deutschlan­d folgen.

 ?? FOTO: DPA ?? Hakan Samuelsson
FOTO: DPA Hakan Samuelsson
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany